18 (achtzehn!!) tolle Blogs für Webdesigner!

Oder auch: Welche Blogs lest ihr? Ich lese…

  • von Lennart Prange

Aufgeräumt: So könnte man meinen Feedreader in diesen Tagen am besten Beschreiben. Da ich Netvibes nicht mal mehr aufrief, weil mich die 487 Listen (ja, der Titel dieses Beitrages wurde bewusst so gewählt), die jeden Tag auftauchten, zu sehr abschreckten, habe ich vor ein paar Tagen etliche Feeds gelöscht.

Jetzt herrscht gähnende Leere in meinem Reader, dafür sich jetzt aber nicht mehr nur 2% der neuen Beiträge interessant, sondern 75%.

Die gute Quote kann aber nicht darüber hinwegtrösten, dass täglich nur noch 5 neue Beiträge auftauchen.

Deswegen suche ich neue, interessante Blogs, die mich nicht mit Listen überschütten. Ich möchte wissen, welche Blogs zum Thema Webdesign ihr lest und vielleicht findet der ein oder andere von euch dadurch ja auch neues Material für seinen Reader.

Erst mal zu den Blogs, die ich lese:

Farbwolke.de

farbwolke

Just Creative Design

JustCreativeDesign

Noupe Design

NoupeDesignBlog

GoMediaZine

GoMediaZine

Smashing Magazine

SmashingMagazine

Inspect Element

InspectElement

Dr. Web Magazin

DrWebMagazin

Line 25

Line25WebDesign

Copyblogger

Copyblogger

Selbständig im Netz

Selbständig imNetz

Wp Recipes

WpRecipes

Designtagebuch

DesignTagebuch

Nettuts

Nettuts

The Netsetter

TheNetsetter

The Design Cubicle

designcubicle

Inspired Magazine

InspiredMagazine

Webzeugkoffer

Webzeugkoffer

daswebdesignblog

daswebdesignblog

Leserempfehlungen

Eure Empfehlungen (s. Kommentare) versuche ich hier wenigstens teilweise zu ergänzen. Vielen Dank 🙂

Webstandard-Blog

Elmastudio

Paul Irish

Information Architects

Web Design Ledger

Webdesigner Depot

SpoonGraphics

Six Revisions

Hongkiat

Tutorial9

Think Design

Nun zu euch

Welche Blogs könnt ihr mir empfehlen? Bei mir sind fast nur noch die „Standards“ übrig geblieben. Ich bin gespannt und hoffe, dass hier eine gute Liste entsteht.

38 Kommentare

  1. Manuel - Limearts Blog
    27. Juli 2010 um 00:00 Uhr

    Ja viele sehr bekannte Blogs darunter die sich auch in meinen Lesezeichen finden. Drei Blogs konnte ich ausmachen die ich mir mal ansehen werde.
    In der Liste noch nicht genannt und von mir gelesen werden

    http://www.webdesignerdepot.com/
    http://webdesignledger.com/
    http://webstandard.kulando.de/
    und der mit Design weniger am Hut habende http://www.seo-united.de/blog/

    Die anderen Blogs die ich lese sind von den Themen her dann entweder zu speziell, oder werden nur sehr selten alle ein zwei Monate mal fl

  2. Susi
    27. Juli 2010 um 00:01 Uhr

    Bis auf 2 Seiten (Danke, für die Tipps), kannte ich die meisten bereits und verfolge sie per Feedreader. Folgende Blogs würde ich noch empfehlen:

    http://sixrevisions.com/
    http://thinkdesignblog.com/
    http://www.tutorial9.net/
    http://designinstruct.com/
    http://dzineblog.com
    http://speckyboy.com/

    Wenn ich mir das ganze so ansehe, fällt mir auf das es nur wenige deutsche Blogs in diesem Bereich gibt.

  3. Anonymous
    27. Juli 2010 um 00:07 Uhr

    Super Liste, hab paar neue Blogs in den Feed-Reader

  4. Webstandard-Team
    27. Juli 2010 um 07:04 Uhr

    Schöne Auflistung, von der sämtliche Blogs auch in meiner Feed-Reader abgelegt sind und vielen Dank Manuel, dass du den Webstandard-Blog liesst ;o)

  5. Mario
    27. Juli 2010 um 08:17 Uhr

    Danke für die Liste. Da sind ein paar interessante Seiten dabei, die ich noch nicht kannte.

    Hier noch ein paar Empfehlungen meinerseits:

    http://informationarchitects.jp/
    http://paulirish.com/
    http://www.elmastudio.de/

  6. Martin
    27. Juli 2010 um 10:53 Uhr

    Danke. Auch noch an 1. Stelle.

    🙂

  7. Marcel
    27. Juli 2010 um 13:47 Uhr

    Whow, eine grosse Auswahl an guten Blogs zu diesem Thema. Genau danach habe ich gesucht.

  8. Lennart Prange
    27. Juli 2010 um 16:05 Uhr

    Danke, ich versuche einige der Empfehlungen im Artikel zu ergänzen 🙂

  9. Stefan
    28. Juli 2010 um 08:34 Uhr

    Hm… zweiter Versuch, einen Kommentar hinzuzfügen (den ersten hat das Netz verschluckt?)… ich hätte noch zwei Ergänzungen: Sehr lesenswert sind imho
    http://www.1stwebdesigner.com/
    http://www.hongkiat.com/
    Es gibt kaum einen Artikel dort, den nicht mindestens überfliege.

  10. mikum
    28. Juli 2010 um 11:17 Uhr

    Blog.SpoonGraphics gehört auch irgendwie dazu:
    http://www.blog.spoongraphics.co.uk/

  11. mikum
    28. Juli 2010 um 11:18 Uhr

    Ganz wichtig:
    http://sixrevisions.com/

  12. Lennart Prange
    28. Juli 2010 um 13:27 Uhr

    Sorry: Ein paar Kommentare hat der Spam Filter abgefangen (zu viele Links). Habe ich ganz vergessen. Jetzt sollte aber alle da sein.

  13. ad
    28. Juli 2010 um 13:47 Uhr
  14. Ellen
    28. Juli 2010 um 17:40 Uhr

    Hallo Lennart,

    vielen Dank für deine Lese-Tipps. Da ist ja wirklich eine spannende Liste mit jeder Menge Lesestoff zusammen gekommen 🙂

    Und vielen herzlichen Dank auch an Mario für die Weiterempfehlung von Elmastudio 🙂

    Viele Grüße
    Ellen

  15. Roberto
    28. Juli 2010 um 20:32 Uhr

    Hi,

    hab mir selbst mal die Arbeit gemacht, die ganze Liste ausgemistet und übrig blieben meine damaligen Favoriten.

    Es gibt ja wirklich ’ne Unzahl an Design-Blogs, welche Ihre Arbeit echt gut machen, aber oft ist nicht das, was man sucht, dabei.

    Also ich empfehle folgende: Webdesign Blogs

    PS: Und natürlich DIESEN blog, den kannte ich damals nur noch nicht 😉

  16. Robert Götze, twago
    29. Juli 2010 um 10:23 Uhr

    Großartige Liste. Da kann der RSS-Reader wieder gut Informationen sammeln und ich komme wieder nicht nach mit Lesen. Wirklich gute und umfassende Liste. Danke dafür.
    Ich lese außerdem noch: http://designreviver.com/

  17. Dennis
    29. Juli 2010 um 19:46 Uhr

    Klasse Liste von klasse Blogs! Habe einige neue Perlen für mich entdecken können die ich bisher noch nicht kannte. Klar, Top-Blogs wie zum Beispiel Smashingmagazin oder Nettuts lese ich eselber schon seit längerem, aber Designtagebuch und Noupe Design kannte ich bisher noch nicht. Danke 🙂

  18. Marc
    29. Juli 2010 um 19:52 Uhr

    Darf nicht fehlen: http://css-tricks.com/

  19. David
    29. Juli 2010 um 19:54 Uhr

    http://tutorialzine.com/
    Und bald kommt webdesign.tutsplus.com von den Jungs von Envato 😉

    Grüße

  20. mosermu
    29. Juli 2010 um 20:05 Uhr

    Super Liste! Dankeschön 🙂
    Hier eine Schweizer-Bloggerin mit vielen guten Tipps und Links!
    http://www.wordweb.ch/blog/

  21. Walter
    31. Juli 2010 um 13:55 Uhr

    Vielen Dank für die Liste!
    Da hab ich nun wieder tonnenweise neuen Lesestoff 🙂

  22. Daniel
    1. August 2010 um 19:15 Uhr

    Ich denke homepage http://homepage-links.org sollte bei dieses recht großen sammlung nicht fehlen

  23. Rhona Gazaille
    20. September 2010 um 11:30 Uhr

    [MARKED AS SPAM BY ANTISPAM BEE]
    Endlich mal ein Blog, der wirklich Informationen veröffentlicht. Bedauerlicherweise ist hierzulande die Blogkultur nicht groß vorhanden, hier hat der Besucher aber einen echten Mehrwert. Ich finde auch teilweise die Diskussionen sehr interessant. Da sieht man, dass sich jemand echte Mühe gemacht hat.

  24. Torsten
    10. Mai 2011 um 09:30 Uhr

    Danke für die ausführliche Liste an Webdesign Blogs

  25. Claudia
    20. Juli 2011 um 17:45 Uhr

    Ich empfehle Euch den Blog von Brandbook.de Das ist ein Notizbuch-Hersteller aus Frankfurt, den ich dieses Jahr auf dem ADC Festival kennengelernt habe. In ihrem Blog http://www.brandbook.de/blog erfährt man täglich jede Menge über Buchproduktion, Druckveredelung, Designthemen, Papier, Typografie, etc. Besonders spannend finde ich die Ergebnisse von Produktionen zu sehen; z.B. die neuen Bücher für Monocle in London. Buchhandwerk vom Feinsten 🙂

  26. ff-webdesigner
    23. August 2011 um 17:04 Uhr

    Smashing Magazine finde ich den besten weil abwechslungsreichsten Webdesign-Blog. Dr. Web finde ich seit der Umstellung auf Teils bezahlte Inhalte nicht mehr gut. Die grundlegenden Infos sind nett, aber sobald man mehr wissen will muss man zahlen – bei den meisten anderen Portalen nicht.

  27. Oli
    14. Oktober 2011 um 14:41 Uhr

    Das nenne ich mal eine sehr gut recherchierte Übersicht aller guten Blocks im Netz. Bei einigen schaue ich regelmäßig vorbei, andere kannte ich bisher nicht.

  28. Michael
    2. Dezember 2011 um 11:09 Uhr

    Ich habe in den letzten Jahren die besten Tipps und Erklärungen immer in Blogs gefunden und bin über solche umfassende Listen immer sehr dankbar. Mittlerweile benutze ich auch den RSS-Reader um qualitativ gut gemachte Blogs zu verfolgen.
    Einige der oben genannten kannte ich aber auch noch nicht.
    Danke für die Zusammenstellung – Gruß Michael.

  29. Alex
    10. Dezember 2011 um 21:05 Uhr

    Tolle Liste! Danke die Zusammenstellung. Einige kannte ich auch schon aber trotzdem ganz viel neuer Lesestoff

    • Alex
      10. Dezember 2011 um 21:24 Uhr

      huch ein für vergessen…

  30. Stefan Rosebrock
    9. Januar 2012 um 10:10 Uhr

    Umfassende und ständig aktualisierte Liste -was will man mehr !?
    Einige kenne ich noch nicht. Bei gutgemachten Blogs habe ich mir in der Vergangenheit immer wertvolle Informationen ziehen können.
    Deshalb auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für die Arbeit 🙂

  31. Michael Rode
    13. Januar 2012 um 19:00 Uhr

    Klasse Überblick. Davon können wir bei der Umgestaltung unseres Onlineshops ganz hervorragend profitieren…

    Danke für die tolle Arbeit.

  32. Jan
    4. März 2012 um 19:31 Uhr

    Vielen Dank auch noch mal von meiner Seite. Hier und da konnte ich mir echt gute Inspirationen holen. Wäre super, wenns davon noch mehr gibt.

  33. Sandra Diseño Web
    28. März 2012 um 23:11 Uhr

    Super Liste, danke! Es fehlt noch http://www.1stwebdesigner.com

  34. Marcus
    29. März 2012 um 09:41 Uhr

    Super Liste. Danach habe ich lange gesucht.

  35. Stephanie
    30. März 2012 um 14:03 Uhr

    Wow, hab mir mal ein paar Blogs aus der Liste angeschaut und ich muss sagen, hier gibt es unzählige Anregungen. Auch von mir ein großes Dankeschön für eure Mühen

Trackbacks/Pingbacks