25 Beispiele für absolut cooles JavaScript

  • von Lennart Prange

thumbJavaScript ist so richtig aufgeblüht. Seitdem es jQuery usw. gibt, kann man sehr schnell coole Effekte  erzeugen. Grund genug, sich mal ein paar Beispiele anzugucken und Inspiration zu sammeln.

Auch ich konnte mich nicht davon abhalten, eine jQuery Slideshow auf unsere Startseite zu packen. Diese 25 Webseiten benutzen Javascript ebenfalls und das zu sehen bringt richtig Spaß.

Alle Bilder sind wie immer mit der entsprechenden Website verlinkt. Kommentare und Social Bookmarks würden mich sehr freuen. Viel Spaß mit dem Beitrag.

25 Beispiele für absolut cooles Javascript

25 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

12 Kommentare

  1. nastorseriessix
    18. Mai 2009 um 09:46 Uhr

    So lange man es nicht übertreibt mit dem JavaScript und dem JQuerry ist das ja alles noch ganz schön anzusehen.

    Nicht alle Webseiten aus der Liste gefallen mir da so wirklich, wobei die Alle mehr oder minder gut gestaltet sind. Nut wenige heben sich aus der Masse heraus durch ihr Layout.

    nastorseriessixs letzter Beitrag..Anleitung – Blog auf neue Domain umziehen

    • Lennart Prange
      18. Mai 2009 um 13:59 Uhr

      Natürlich hast du recht, aber ich muss zugeben, dass ich lieber viel JavaScript als wenig Flash haben möchte. Natürlich ist das auch ein wenig Geschmackssache. Ich habe aber nichts gegen ein wenig Bewegung auf Internetseiten und freue mich immer über schöne JavaScripts.

  2. Patrick Offczorz
    18. Mai 2009 um 13:53 Uhr

    Jo schöne Sachen sind dabei. Einige kannte ich sogar noch nicht. Danke für den Tip.

    • Lennart Prange
      18. Mai 2009 um 14:00 Uhr

      Gerne 🙂 Schön, dass du ein paar neue Seiten entdecken konntest 🙂

  3. Ben
    18. Mai 2009 um 14:48 Uhr

    Dakne für die Erwähnung.
    PS: Wenn ich im Feld(Webseite) bin, lande ich mit dem Tab nicht im Kommentarfeld.
    Cheers Ben

    • Lennart Prange
      18. Mai 2009 um 14:49 Uhr

      Gerne. Danke für den Hinweis. Korrigiere ich gleich!

  4. Axel Scheuering
    18. Mai 2009 um 22:08 Uhr

    Danke für die Links! Mit Javascript lassen sich mittlerweile richtig sensationelle Effekte erzielen. Interessant wird es allerdings, wenn der Benutzer gar nicht merkt, dass Javascript im Spiel ist. Einfach dann, wenn Javascript den Benutzer beim Zurechtfinden auf der Webseite unterstützt. Wenn dann noch etwas cool reinfliegt oder verschwindet ist das natürlich noch das i-Tüpfelchen. http://twitter.com/axelscheuering

    • Lennart Prange
      18. Mai 2009 um 22:19 Uhr

      Hi, dein erster Kommentar hier, oder? Willkommen 🙂 Freut mich, dass dir die Links gefallen! Viel Spaß damit.

  5. Richard
    18. Mai 2009 um 23:01 Uhr

    Schöne Liste. Javascript ist auf jeden Fall eine sehr schöne Möglichkeit ein wenig Dynamik in eine Webseite zu bringen.

    Richards letzter Beitrag..5 Firefox Addons für Blogger

    • Lennart Prange
      18. Mai 2009 um 23:39 Uhr

      Danke. Viel Spaß damit und ich glaube, dass auch du hier zum ersten Mal kommentierst, oder? Weiter so 😉

  6. Schorschi
    16. Juni 2009 um 21:30 Uhr

    Wow klasse Seiten hast du da herausgesucht 😉 THX

    Verdammt geile Designs und hööööchst professionell umgesetzt! Kann man sich eeeeeeeeeinges abschauen.

    Gruß Schorschi

  7. iDesign
    26. Oktober 2009 um 22:19 Uhr

    Nice list…