33 geniale Photoshop-Tutorials für Webdesigner

Hier sind 33 Photoshop-Tutorials für coole Effekte und sogar ganze Webseiten aufgelistet.

  • von Lennart Prange

Viele Webdesigner – auch ich – gestalten ihre Webseiten mit Photoshop und da dieses Programm unglaublich viele Möglichkeiten bietet und auch noch öfters aktualisiert wird, lernt man eigentlich nie aus.

In dieser Sammlung habe ich 33 Photoshop-Tutorials zusammengestellt, die euch vielleicht bei euren kommenden Projekten helfen können, wer weiß.

Der Beitrag ist aufgeteilt: Es gibt 11 Tutorials für ganze Webseiten und 22 Tutorials die Effekte zeigen, die ihr gut für Webdesigns einsetzen könnt.

Ganze Webdesigns in Photoshop

Wasserfarbe

1

Awesome Tutorial Portfolio Design

2

Create a Wooden Grunge Portfolio Web Layout in Photoshop

3

Create a Gnarly Snowboarding Themed Web Design

4

Portfolio layout created with jeans texture

5

How To Create a Clean and Colorful Web Layout – Photoshop Tutorial

6

Creating a Stylish Blog Design Layout in Photoshop

7

Underwater Content Box Design in Photoshop

8

Create a Grungy, Translucent Web Portfolio Design

9

Web Design Process: Zee Site

10

How to Design a Band Website Layout in Photoshop

11

Das waren die ersten 11 Tutorials, die zeigen, wie ihr ganze Webdesigns mit Photoshop erstellen könnt. Denkt aber daran: Die Tutorials zeigen zwar, wie die Seiten gemacht wurden, meistens wird aber nicht erklärt, warum sie so gestaltet wurden. Um eigene Webseiten zu erstellen braucht man neben diesen Tutorials deswegen noch viel Theorie.

Coole Effekte in Photoshop

Create a Funky Retro Wavy Text Effect in Photoshop

12

Hexagon Bokeh Effect in Photoshop

13

Make a Retro-Space Typography Poster with Colorful Lights

14

Quick Tip: Create an “Awesome” Wrinkled Sticker

15

Digital Bokeh in Photoshop – Screencast by Photo Guides

16

How to Make a Professional Buddy Icon in Photoshop

17

Iconic Poster Design Tutorial (with video)

18

Design a Colorful Retro Futuristic Poster in Photoshop

19

How to Make a Worn Vintage Beach Ad in Photoshop

20

How to Create a Highly Detailed Hi-Tech Power Button

21

3D Water Text Effect with Repoussé in Photoshop CS5

22

Create an Awesome Number-Based Illustration

23

Create dynamic backdrop lighting

24

Making of the Imaginary Paint Dancers

25

Make a Freezing Cold Snow-themed Abstract Piece

26

Create striking photo and vector mash-ups

27

Design a Beautiful Cosmic Space Scene in Photoshop

28

Design a Tropical iPhone Advertisement

29

Urban type art

30

Create a Refreshing Beer Themed Poster Design in Photoshop

31

Create Abstract Fake 3D Objects in Photoshop

32

Create a Cosmic XBOX using Custom Brushes

33

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das jetzt 33 Photoshop Tutorials. Da sind wirklich einige tolle Effekte dabei und ich denke, dass ihr bestimmt auch ein paar neue Techniken lernen könnt.

30 Kommentare

  1. Tyll
    31. August 2010 um 10:10 Uhr

    Kannte die zwar schon alle, ist aber trotzdem ganz nett nochmal durch die Tutorials zu gehen. Und nebenbei auch ein Artikel welcher für Einsteiger ganz gut ist.

  2. Webstandard-Blog (Heiko)
    31. August 2010 um 15:57 Uhr

    Hi Lennart, interessante Sammlung, aber ich hätte da noch 34 Photoshop-Tutorial „Sportartwork im Urbanstyle“ und das sogar auf deutsch ;o)

  3. Webdesign Berlin
    31. August 2010 um 16:50 Uhr

    Sehr schöne Effekte, die Seiten im allgemeinen sind gerade was Typo betrifft nicht so der Hammer, aber rein von der Inspiration in meinen Augen wirklich wertvoll.

  4. Denise
    6. September 2010 um 14:55 Uhr

    Super Tips vielen dank ein paar davon werde ich mir gleich mal anschauen

  5. lore
    7. September 2010 um 17:43 Uhr

    super gut!
    habe deinen blog direkt mal zu meinen faves gesteckt.
    Hoffe da kommen künfigt genau so gute beiträge!!
    MUCHAS GRACIAS 🙂

  6. Dimat66
    8. September 2010 um 09:39 Uhr

    Vielen Dank für die tollen Inspirationen.

  7. Toni
    10. September 2010 um 23:58 Uhr

    Nette Auflistung! Bin immer wieder erstaunt, was mit Photoshop so alles möglich ist!

  8. Mike
    17. September 2010 um 10:40 Uhr

    Sind wirklich richtig gute Anregungen dabei. Leider in Englisch aber für alle die Englisch nicht so verstehen ist der Link von Heiko eine echt tolle Sache.

  9. Martin
    28. September 2010 um 11:56 Uhr

    Danke für die Links. Leider gibt es in letzte Zeit viele schlechte Tutorials online, da ist deine Linkzusammenstellung echt ein Lichtblick!

  10. Werbeagentur
    29. September 2010 um 16:00 Uhr

    sehr cool, am besten finde ich das xbox-tut. mehr davon!

  11. Jessi
    13. Oktober 2010 um 17:04 Uhr

    Nette Zusammenstellung. Vintage Beach Photoshop gefällt mir am besten.

  12. Online Werbeagentur Ostfriesland
    18. Oktober 2010 um 12:09 Uhr

    Nette Liste mit Tutorials zum Thema Webdesign. Kann mich meinem Vorredner „Webdesign Berlin“ nur anschließen, meist ist die Typo bei den Seiten nicht gerade sehr ansprechend, aber um einen guten Überblick zu bekommen, lohnen diese Tutorials allemal. Vielen Dank für die Liste.

  13. Webseitenerstellung
    22. Oktober 2010 um 19:02 Uhr

    Manche Leute fragen mich: „Was kann man mit Photoshop erstellen?“ ind ich frage immer was kann man nicht mit Photoshop erstellen?
    Mit Adobe Photoshop kann man nicht nur Kreatives Webdesign Etwikeln, sondern auch Fotos bearbeiten. Noch 20 Jahre her haben wir alle mit dem Pinzel gezeichnet, heutzutage machen wir alles mit dem Computer.

  14. Sascha
    14. Dezember 2010 um 22:12 Uhr

    Tolle Tipps für Photoshopper! Werde mich gleich ma ans Photoshop setzen und ein paar Tipps ausprobieren!!

  15. webdesign cds
    25. April 2011 um 16:47 Uhr

    hm.. ich denke die wohl beste sammlung die ich bisher im netzt gefunden habe. very very nice! vielen dank an den autor der seite und für die mühe und arbeit die hinter solch einer liste steht.

  16. Flyer
    30. Juni 2011 um 22:53 Uhr

    Das ist ja mal endlich eine geniale Sammlung
    nach so einigem „Schrott“ den ich bisher gefunden habe.
    Dazu noch sauber strukturiert und optisch äußerst ansprechend gestaltet. – Cool gemacht …
    1000 Dank 😉

    • Norbert
      12. Februar 2012 um 13:24 Uhr

      supertolle Sammlung. Danke

  17. Webdesign Agentur
    15. Juli 2011 um 15:46 Uhr

    Wow, das ist echt eine schöne Sammlung, habe Sie mir gleich als Lesezeichen gespeichert! Vielen Dank an den Author für die gute Zusammenstellung.

  18. Jonas
    27. Juli 2011 um 10:15 Uhr

    Sehr gute Designs dabei! Wenn man manche Ergebnisse sieht denkt man, es dauert Jahre bis man das Ergebnis hat. Stimmt aber meistens nicht.

  19. Social Media
    27. November 2011 um 00:06 Uhr

    Das Blog Design-Tutorial hat mir am besten gefallen und auch konkret weitergeholfen. Habe mir bisher nur 50% anschauen können, aber das macht schon mal Lust auf mehr. Wirklich schöne Sammlung – gerne mehr davon… 🙂

  20. Türkei Reiseinfo
    11. Februar 2012 um 22:36 Uhr

    Habe das erste mit ( Wasserfarbe ) ausprobiert aber leider zu schwer für mich.Möchte mal sehen obs mit (Portfolio layout created with jeans texture) klappt.

  21. Markus
    6. März 2012 um 17:00 Uhr

    Tolle Sammlung, das zeigt mal wieder was man alles mit Photoshop möglich ist. Und man findet immer wieder neue Funktionen. Wo das Photo aufhört, fängt Photoshop an.

  22. Thorsten
    11. März 2012 um 16:40 Uhr

    Sehr gute Sammlung! Der Blog wird gebookmarked!

    Viele Grüße aus Münster

Trackbacks/Pingbacks