Das Leistungsspektrum von Webdesignern

  • von Lennart Prange

leistungsspektrum Was müssen Webdesigner können? Jobprofile widersprechen sich und auch im Internet ist man sich meiner Meinung nach nicht einig. Für mich ist das ein guter Grund für eine kleine Diskussion.
Was muss ein Webdesigner eurer Meinung nach beherrschen? Ist es ok, wenn sein Können sich auf Gestaltung beschränkt oder sollte er seine Arbeiten auch in valides xHTML/CSS umsetzen können?

Ich bin auf eure Meinung gespannt. Natürlich nehme ich auch Stellung zu dem Thema. Ich freue mich auf viele Kommentare.

Meine Meinung

Erst mal möchte ich feststellen, was ein Webdesigner nicht können muss: Ein Webdesigner muss sich meiner Meinung nach nicht mit PHP oder sonstigen Programmiersprachen auskennen. Ein Webdesigner muss auch nichts vom Thema Suchmaschinenoptimierung wissen.

Er sollte sich aber ausführlich mit Layout, Komposition, Gestaltung (Farbe, Textur usw.) und Typografie befasst haben. Für mich ist die Konzeption auch noch ein Bereich, mit dem sich ein Webdesigner angefreundet haben muss. Die Konzeption ist für eine erfolgreiche Umsetzung extrem wichtig. Mhm, kann es sein, dass ich irgendwas vergessen habe?

Nun zu den Grauzonen: Logodesign und xHTML/CSS Anpassung. Ich bin der Meinung, dass Logodesign eine völlig andere Richtung ist und ein Webdesigner nicht viel davon wissen muss. Zum Logodesign gehören andere Grundlagen, da auch alles für den Printbereich optimiert sein muss usw.

Bei der xHTML/CSS Anpassung wird es schon schwieriger. Viele sagen, dass man das dem Programmierer überlassen sollte. Andere meinen, dass ein Webdesigner seine Arbeiten auch umsetzen können muss.
Für mich sind das keine Programmiersprachen. Ich ordne das, zugegeben erst seit kurzem, bei Design ein und sage deswegen, dass Webdesigner diesen Bereich beherrschen sollten. Darum überlege ich momentan ob auch Artikel über xHTML/CSS für dieses Blog interessant wären. Was sagt ihr dazu?

Kurz und knapp:

Ein Webdesigner muss meiner Meinung nach:

  • xHTML/CSS beherrschen
  • sich mit Layout, Komposition, Gestaltung und Typografie auskennen
  • sich mit Konzeption ausführlich befasst haben

43 Kommentare

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.