Beschlossen: Das Redesign kommt!

  • von Lennart Prange

So, das Ganze ist beschlossene Sache. Ich werde dieses Blog wiederbeleben und das mit einem neuen Design. Das wird jedem Besucher zeigen, dass hier wieder etwas passiert und mich noch mehr motivieren.

Hier werden auch erst wieder neue Beiträge erscheinen, sobald das Redesign fertig ist. Wie weit ich damit bin und wie die Planungen aussehen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Ziele

Die Ziele sind nicht nur Eigenmotivation und das Kommunizieren der Wiederbelebung. Es geht mir natürlich auch darum, es besser zu machen.

Das Redesign soll meine Beiträge noch besser in Szene setzen. Ich habe außerdem aus den Fehlern, die ich bei dem jetzigen Design gemacht habe, gelernt. Zum Beispiel wird die große Slideshow verschwinden. Genauso wird es keine Nutzerlinks mehr geben. Die ziehen viel zu viel Spam an und werden zu selten wirklich verwendet.

Es soll besser aussehen, heller und einladend wirken. Ich werde es, so ist halt mein Stil, minimalistisch halten. Von mir werdet ihr keine großartigen Artworks im Hintergrund sehen oder grafisch aufwändige Header.

Minimalismus ist gefährlich und ich will kein Design gestalten, dass man sofort wieder vergisst. Ihr könnt mir dann, sobald es online ist, sagen, ob ich es geschafft habe.

Wie lange wird es noch dauern?

Jetzt zur wichtigsten Frage. Wann ist das neue Design fertig und damit verbunden die Frage, wann es wieder neue Beiträge geben wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Design inklusive WordPress Anpassung bis Samstag fertig habe. Dann könnte es theoretisch online gehen. Wenn da dieses eine Problem nicht wäre: Der Internet Explorer 7. Er mag mich anscheinend nicht und zerhackt das Design vollkommen. Der IE 8 zeigt es aber nahezu korrekt an.

Über den IE 6 denke ich übrigens gar nicht nach. Ich habe kaum Besucher, die diesen Browser benutzen. Aber der IE 7 ist schon manchmal vertreten und ich möchte die Inhalte hier möglichst vielen Leuten zugänglich machen.

Das wird wahrscheinlich ziemlich viel Zeit einnehmen und mich Nerven kosten. Deswegen schätze ich, dass ihr das neue Design frühestens Ende nächster Woche begutachten könnt (vielleicht verliere ich während der Anpassung aber auch die Nerven, schmeiße alles hin und lasse es… dann kommt das Design früher online 😀 ).

12 Kommentare

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.