daswebdesignblog.de wird 1 Jahr alt

  • von Lennart Prange

thumb Am 28. Juli 2008 erschien der erste Artikel. Das ist ein Jahr her und das bedeutet wiederum, dass das Blog heute seinen ersten Geburtstag feiert.

Als ich das Blog startete hätte ich nie damit gerechnet, nach einem Jahr über 1000 Feedleser zu haben. Ich hätte auch nicht mit so vielen Kommentare gerechnet und auch die Besucherstatistiken haben mich positiv überrascht. Insgesamt hat das Blog eine sehr positive Entwicklung hinter sich. Meiner Meinung nach hat sich die Qualität der Website, und damit meine ich auch den Inhalt, kontinuierlich verbessert.

Kommentare und Social Bookmarks würden mich sehr freuen.

Rückblick

Entwicklung des Feeds

feedburner

Wie gesagt: Die Entwicklung des Feeds ist sehr positiv und vor allem ein super Feedback. Über 1000 Feedleser finde ich persönlich schon recht gut 🙂

Entwicklung der Besucherstatistiken

analytics

Diese Statistik ist mir nach wie vor ein Dorn im Auge. Es lässt sich aber sagen, dass ich seit dem letzten Redesign einen deutlichen Besucheranstieg feststellen konnte. Trotzdem ist und bleibt das Ganze total unkonstant. Das Wochenende ist schuld. Und natürlich auch Beitragsflauten.

Danke an meine Leser

Joa, danke an euch. Trotz der Schwankungen hat sich das Interesse für das Blog stetig erhöht und das ist wohl auch der Grund, warum es noch existiert 😉 Eure zahlreichen Kommentare, Besuche usw. bringen immer wieder die Motivation, die man als Blogger braucht. Weiterhin trägt eure Hilfe auch zur kontinuierlichen Verbesserung des Blogs bei. Man denke an das Redesign, welches durch eure Hilfe stark verbessert wurde oder an die zahlreichen hilfreichen Kommentare, die meine Beiträge (meiner Meinung nach) besser gemacht haben.

Danke für die Unterstützung

Ich möchte mich aber nicht nur bei meinen Lesern bedanken sondern auch bei ein paar Blogs, ohne die das Blog nicht da wäre, wo es ist.

Selbständig im Netz & Blogprojekt

Ich hatte auf beiden Blogs von Peer die Möglichkeit, Gastbeiträge zu veröffentlichen und wurde außerdem öfters in Link Tipps empfohlen. Vielen Dank dafür!

Meine Gastbeiträge bei Selbständig im Netz und Blogprojekt:

Farbwolke

Auch Farbwolke hat meine Artikel mehr als einmal empfohlen und das Blog damit unterstützt. Nicht zu vergessen ist auch die ansehnliche Portion an Retweets die hinzukommt 😉 Danke.

Upload

Ebenfalls mehrmals empfohlen wurden meine Artikel vom Upload Magazin. Weiterhin wurde mir auch hier die Möglichkeit gegeben, einen Gastbeitrag zu veröffentlichen. Danke 🙂

Mein Gastbeitrag beim Upload Magazin:

Webstandard Blog

Beim Webstandard Blog sind ebenfalls zwei Gastbeiträge von mir zu finden, die mir eine nicht unerhebliche Anzahl von Besuchern bescherte 🙂 Vielen Dank.

Meine Gastbeiträge beim Webstandard Blog:

t3n & hype

t3n und hype gehören zusammen und waren beide bisher wesentliche Trafficquellen. Bei t3n wurden meine Beiträge des öfteren Empfohlen und hype ist natürlich, vorrausgesetzt man steht oben, eine gute Möglichkeit, Artikel zu promoten.

Und alle anderen!

Ich konnte hier unmöglich alle erwähnen. Auch wenn ich noch nicht genug Links gesammelt habe, um in die deutschen blogcharts einzuziehen, sind doch einige zusammengekommen. Deswegen danke an alle, die meine Artikel weiterempfehlen (auch bei Twitter, hype usw.).

Viel Spaß hier!

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß hier. Wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt, die das Blog weiter verbessern könnten, sagt mir bescheid! Übrigens: Auch die momentan Artikelflaute wird wieder vorbeigehen. Wie jede Krise (hoffentlich) 😀

Ein paar Hinweise

Jetzt folgen ein paar Hinweise auf die Angebote dieses Blogs, die ihr vielleicht noch gar nicht wahrgenommen habt:

  • Nutzerlinks – In der Sidebar findet ihr nach wie vor die Nutzerlinks. Dort kann jeder Nutzer interessante Links hinzufügen, welche von mir freigeschaltet werden können. Übrigens gibt es seit kurzer Zeit auch einen Feed für die Nutzerlinks. Und ein Bookmarklet, mit dem man neue Links leicht hinzufügen kann, gibt es auch.
  • Gastbeiträge – Ihr habt immer noch die Möglichkeit hier Gastbeiträge zu veröffentlichen. Infos findet ihr hier.
  • Twitter – Mein Twitteraccount ist immer noch online und wird häufig mit interessanten Links zum Thema Webdesign gefüllt. Natürlich kommuniziere ich auch gerne mit meinen Lesern.

37 Kommentare

  1. boeck
    28. Juli 2009 um 19:43 Uhr

    Was ist den dieses webdesignblog ? ^^ ich kenn nur Lennis Blog, wo ist der denn hin ^^?

    Ne Spaß bei Seite alles gute weiterhin mit dem Blog du machst hier tolle Arbeit 🙂

    • Lennart Prange
      28. Juli 2009 um 19:52 Uhr

      😀 Stimmt, du kennst meine Beiträge schon sehr lange. Danke.

  2. André Nitz
    28. Juli 2009 um 19:47 Uhr

    Hey Lennart,

    dann freue ich mich ja zu den ersten Gratulanten zählen zu können! Bleib so wie du bist und versuche dein hohes Niveau zu halten – dann wird auch deine Statistik weiterhin einen Bogen nach oben machen.

    Ich bleibe dir und deinem Blog auf alle Fälle treu 🙂

    Viele Grüße aus Leipzig!

    • Lennart Prange
      28. Juli 2009 um 19:53 Uhr

      Danke 🙂 Und auch danke für deine vielen Kommentare.

  3. Patrick
    28. Juli 2009 um 19:47 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir! 🙂 Und weiter so!

    Ha, ich war mit einer der ersten Besucher hier auf dem Blog. Da hast du das mal in irgendeinem Forum geschrieben. Da Design vorher fand ich zwar persönlich besser weil es viel heller war im Gesamtbild. Aber solange der Content hell bleibt geht es eigentlich. 🙂

    Aber was ich halt bei dir nicht so mag ist halt wirklich diese Artikelflaute wie du sie nennst. 😛
    Du musst es wie abduzeedo machen…immer schön regelmäßig bloggen. er macht zwar meistens auch nur solche Vorstellungen aber das musst du ja nicht immer machen, dafür ist er ja da.
    Aber die Qualität deiner Beiträge ist echt enorm gut, auch wenn ich persönlich nicht jeden Artikel als sehr hilfreich empfand. 🙂
    Aber warum du so wenig Besucher hast, bzw. nicht kontinuierlich gleich wundert mich auch. Vielleicht liegt es wirklich an der Artikelflaute. Denn 1000-1500 müssten schon verdient sein bei der Qualität an Beiträgen.

    anyway, viel spaß noch weiterhin! 🙂

    • Lennart Prange
      28. Juli 2009 um 19:52 Uhr

      Danke 🙂 Naja, Abduzeedo hat auch mehr Autoren. Das ist kaum vergleichbar 🙂 Aber ich bemühe mich, wieder mehr Artikel zu bringen.

  4. Martin
    28. Juli 2009 um 19:56 Uhr

    Och gar kein Gewinnspiel? Schade eigentlich. 🙂 Trotzdem, Gratulation. Wir werden auch bald 2 Jahre alt. Bin mal gespannt, wie wir feiern werden.

    Dein Blog ist großartig. Qualität setzt sich eben immer durch und in deinen Beiträgen steckt sehr viel liebe.

    Mach weiter so und auf gute Blognachbarschaft.

    • Lennart Prange
      28. Juli 2009 um 19:58 Uhr

      Danke 🙂 Ja, Gewinnspiel hätte ich gerne gemacht. Das mit der Werbung hat letztes mal überhaupt nicht funktioniert. Mal sehen, vielleicht überlege ich mir noch was.

  5. Michel
    28. Juli 2009 um 20:14 Uhr

    Ach, so lange gibts das Webdesignblog schon? Les ja erst seit ein paar Wochen mit, dachte es sei auch noch gaaanz frisch.

    Dann mal viel Erfolg weiterhin 😉

    • Lennart Prange
      28. Juli 2009 um 22:39 Uhr

      Ne, so ganz frisch nicht mehr 😀 Danke.

  6. Sammy
    28. Juli 2009 um 20:20 Uhr

    Erstmal auch von einem relativ neuem Leser herzlichen Glückwunsch 😉

    Bei den Besucherzahlen sind echt ziemliche Schwankungen drin. Liegt es wirklich daran, dass in den Zwischenzeiten keine Artikel veröffentlicht wurden ?
    Das würde für mich aber auch bedeuten, dass relativ wenig neue Leser dazu kommen und die, die deinen Blog schon lesen, immer dann kommen, wenn es einen neuen Artikel gibt.
    Dem ist es aber glaube ich nicht so. Von daher: komisch 😛

    Trotzdem nochmal Gratulation und mach weiter so!

    Grüße aus dem Schwabenland

    • Lennart Prange
      28. Juli 2009 um 22:38 Uhr

      Ja, das ist mehr als Mysteriös 😀 Viele Einbrüche kommen sind auch einfach auf Grund des Wochenendes.

  7. Thorsten v.G.
    28. Juli 2009 um 21:22 Uhr

    Auch von mir, als relativ neuen und stillen Leser, meinen Herzlichsten Glückwunsch!
    Weiter so…

    • Lennart Prange
      28. Juli 2009 um 22:36 Uhr

      Den ersten Schritt zur Aktivität hast du ja gemacht 🙂 Das kannst du jetzt Stück für Stück aufbauen 😀 Danke.

  8. torsten
    28. Juli 2009 um 22:08 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Ich freue mich, Dein Blog gefunden zu haben. Auch nach einem Jahr ist es nicht langweilig und ich freue mich über jeden neuen Beitrag von Dir.

    Weiter so!

    • Lennart Prange
      28. Juli 2009 um 22:35 Uhr

      Danke 🙂 Weiterhin viel Spaß hier und ich freue mich auf weitere Kommentare von dir 🙂

  9. Paul
    28. Juli 2009 um 22:39 Uhr

    Die Steigung ist eindeutig zu sehen. Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen.

  10. Invader_Zim
    28. Juli 2009 um 23:27 Uhr

    Ich gratuliere Dir jetzt auch mal!!! Mehr kann ich auch gar nicht machen, aber die drei Monate die ich Deinen Blog in meinem Reader habe, haben sich auf jeden Fall gelohnt. Danke dafür!

  11. Markus Möller
    29. Juli 2009 um 06:24 Uhr

    Kurz und gut: Happy Birthday!

  12. Markus
    29. Juli 2009 um 07:57 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Und weiter so 😉

  13. Webstandard-Team (Heiko)
    29. Juli 2009 um 08:44 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    „…Das Wochenende ist schuld…“ Das wird bei allen Statistiken von Webseiten der Fall sein, es denn dein Content liegt vielleicht eher im Freizeitbereich, wie bspw. Fussball, dann werden die Zugriffszahlen wohl vor allem dann wesentlich höher sein.

    Weiter so und danke für die Verlinkungen!

  14. Peer Wandiger
    29. Juli 2009 um 08:58 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite.

    Hier gibt es wirklich immer wieder sehr hochwertige Artikel. Das freut mich sehr. Und es schlägt sich ja auch in den Leserzahlen nieder.

    Und bzgl. deiner Motivationsprobleme, die hat jeder mal. Also mach dir keine Sorgen und versuche es einfach zu genießen und dann klappt das schon.

  15. David Gerlach
    29. Juli 2009 um 09:10 Uhr

    Ja, dann mal einen herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen! Mach weiter so! Bin erst kürzlich auf deinen Blog gestoßen, Feeds wurden aber direkt abonniert und deinem „Gezwitscher“ gefolgt. 😉
    Viel Erfolg weiterhin!

  16. Manuel
    29. Juli 2009 um 10:08 Uhr

    So schnell ist ein Jahr vorbei? Ich gestehe ich bin überrascht dass es überhaupt so kurz ist. Viel hat sich hier in dieser knappen Zeit getan und noch mehr eingefunden.
    Wünsche dir viel Kraft und Ausdauer für das zweite Jahr!

  17. shortee
    29. Juli 2009 um 10:57 Uhr

    Happy Happy Joy Joy!
    Lass dir gesagt sein, dass du hier einen super Blog betreibst.
    Lieber seltener Beiträge als nur Linkschleuder oder Abgeschriebenes 🙂
    (warum funktioniert CommentLuv eigtl nicht mehr?)

    • Lennart Prange
      29. Juli 2009 um 11:14 Uhr

      Danke. Mhm, wieso funktioniert CommentLuv nicht… gute Frage. Dem muss ich wohl mal nachgehen. Danke für den Hinweis.

  18. Stefan Wienströer
    29. Juli 2009 um 13:49 Uhr

    Glückwunsch!

    Ich werd mir mal nen schönen Gastbeitrag ausdenken. Ich melde mich dann mal, wenn ich was hab 😉

  19. womaninweb
    29. Juli 2009 um 14:46 Uhr

    Als frische Feedabonnentin und noch recht neue Leserin auch die besten Glückwünsche zum Einjährigen. Deine Artikel überzeugen in Qualität und Schreibe. Vieles hat mir aus tiefster Seele gesprochen. Nach einem Jahr soviel Abonnenten und Leser zu bekommen ist in der derzeitigen Blogwelt nicht so einfach. Da zeigt sich, dass sich Qualtät eben doch durchsetzt! Mach weiter so und lass dich nicht von d(ein)er Krise nicht beuteln.

  20. Timo
    29. Juli 2009 um 19:33 Uhr

    Und ich bin seit Anfang an am mitlesen. 🙂
    Super Seite, super Texte – weiter so!

  21. NeX
    29. Juli 2009 um 22:30 Uhr

    Ich vermisse Lennis Blog. Der war so persönlich, keiner kannt ihn ._.

  22. Jan
    30. Juli 2009 um 10:08 Uhr

    Oh, schon so viele Gratulanten 🙂 Auch von mir herzliche Glückwünsche! Und ich hoffe, dass Du weiterhin Spaß an der Sache hast und auch in Zukunft das eine oder andere Tief hinter Dir lässt. Treue und begeisterte Leser hast Du ja ganz offensichtlich. 🙂

  23. c.h.ill.y
    30. Juli 2009 um 14:31 Uhr

    na dann herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! 😀
    Hau rein..

  24. Torsten Trautmann
    30. Juli 2009 um 15:12 Uhr

    Da schließe ich mich den Gratulanten mal an
    GLÜCKWUNSCH und weiter so!

  25. Philipp
    30. Juli 2009 um 15:29 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch. Mach weiter so. Ich hoff dass der Blog noch ne Zeit lang online bleiben wird, und der Inhalt sich stetig vermehrt.

  26. Chris
    1. August 2009 um 16:08 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch, 1 Jahr in dieser schnellebigen Zeit ist wirklich eine tolle Leistung! Alles Gute für die Zukunft!

  27. Thomas Weise
    2. August 2009 um 21:11 Uhr

    Auch mein verspäteter Glückwunsch zum Geburtstag.
    Mach weiter so!

Trackbacks/Pingbacks