Inspiration – sucht mal woanders

  • von Lennart Prange

insp_woanders Wir haben hier schon ziemlich viele inspirierende Webseiten gesammelt, aber man sollte auch mal über den Tellerrand schauen. Sonst bleibt die Welt des Webdesigners klein und beschränkt. Hier zähle ich deshalb 5 andere Inspirationsquellen auf. Wie sieht’s mit euch aus? Was inspiriert euch zu neuen Arbeiten außer tolle Webseiten?

Kommentare und Social Bookmarks würden mich wie immer freuen. Viel Spaß mit dem Beitrag.

Magazine

P1020500Magazine wie das Greenpeace Magazin oder die Rolling Stone haben interessante Elemente. Greenpeace ist hier eher der Vertreter von einfachen, aber sehr eindeutigen Grafiken. Die Rolling Stone zeigt viele Grunge Elemente und aufwändigere Sachen. Geht mal in einen Kiosk und blättert ein paar Zeitschriften durch.

Fernsehen

Fernsehsender wie MTV und Viva haben vielleicht nicht für jeden die besten Sendungen, aber dafür Top-Grafiker. Sie engagieren die besten aus aller Welt und zeigen ein weniger konservatives Design. Man findet sehr viele Grunge Elemente, Lichteffekte und vieles mehr. Klickt euch einfach mal durch eure Sender.

Werbung

Im Fernsehen und im Print Bereich gibt es immer wieder tolle Werbung mit vielen Effekten zu bestaunen.
Besonders in einigen Magazinen zum Thema Photoshop sind tolle Werbungen aufgetaucht. Achtet mal darauf anstatt sofort umzublättern.

Natur

_8132957 Für viele hält ein kleiner Spaziergang sehr viel Inspiration bereit. Die vielen Farben, die interessanten Formen und die auch die Farbkombinationen finden viele höchst interessant.

Architektur

P1010198 Es gibt so viele verschiedene Gebäudetypen. Irgendwo findet jeder etwas, was einen selber beeinflusst und zu neuer Kreativität verhilft.

Noch mehr?

Was inspiriert euch, außer schöne Webseiten?

9 Kommentare

  1. BigAlabama
    2. Dezember 2008 um 22:15 Uhr

    Urlaub… mich inspiriert Urlaub. Stundenlang am Meer sitzen und einfach nur schauen… da kommen mir immer viele Ideen. Und sonst Sport: Mountainbiken, Taekwondo, Sauna und Fittness-Center, alles inspiriert mich, bei jeder Art von Sport kommen mir Ideen…
    Ein sehr guter Artikel, ein sehr interessantes Thema…

  2. Claudio
    3. Dezember 2008 um 07:56 Uhr

    Bei mir kommt die Inspiration meist vor dem Einschlafen. Im Dunkeln. Ich sehe also keine Figuren, Magazine oder Architektur.

    Der Nachteil daran ist, dass ich dann oftmals später ins Bett komme, weil ich das Ganze natürlich auch noch aufschreiben muss.

    Claudios letzter Beitrag..Cabaret Divertimento: Plan B.

  3. Webstandard-Team
    3. Dezember 2008 um 08:55 Uhr

    Möglichkeiten der Inspirationen gibt es unendlich viele, mann muss sie nur zulassen. Ob Architektur, eine Visitenkarte oder das nächste Werbeplakat. Inspiration kann (fast) überall sein.

    Webstandard-Teams letzter Beitrag..Großes Weihnachts-Gewinnspiel – Recht für Grafiker und Webdesigner

  4. cz89
    3. Dezember 2008 um 13:07 Uhr

    Vorallem Fotos inspirieren mich.
    Man kann vieles davon abschauen. Die Farbkombination und wenns die eigenen Sind, kann man sie sogar verwenden 😉

  5. Luchador GFX
    9. Dezember 2008 um 16:39 Uhr

    Schuhe, ich finde die oft unglaublich inspirierend, mag auch daran liegen das ich einfach unglaublich gerne neue Schuhe kaufe 😉
    Aber es gibt schon oft schöne Schuhdesigns, vorallem von Farbkombinationen und Formen kann man sich leicht mal inspirieren lassen

    Aber ganz allgemein steckt Inspiration wirklich überall, zumindest als kreativer Mensch

    Luchador GFXs letzter Beitrag..Salsa Metropolitana Advertising Flyer

  6. KChristoph
    9. Dezember 2008 um 23:11 Uhr

    … Bahnhofsmission besuchen. Heute war ich z.B. auf dem Weg zu einem Freund in Diepholz in der Bahnhofsmission Bremen.
    http://selbsthilfediepholz.de/index.php?page=103

  7. ff-webdesigner
    10. Dezember 2008 um 14:26 Uhr

    Tiere…Farben, Formen und auch die Art, wie sie sich bewegen…wunderbar!

  8. Stefan
    11. Dezember 2008 um 18:41 Uhr

    Auch wenn sie nicht visuell ist – gute Musik finde ich sehr inspirierend. Man kann dabei abschalten und häufig habe ich dabei die besten Ideen.

  9. Webdesigner
    12. Januar 2009 um 10:17 Uhr

    Tachchen!

    Also meine Nummer 1 in Sachen Inspiration ist da auf jeden Fall diese Seite hier:

    http://www.designmeltdown.com

    Webdesigners letzter Beitrag..Webseite | Hochzeitsplaner | Erkrath