Link-Tipps #2 – WordPress Cheat Sheet, Blogdesign uvm.

  • von Lennart Prange

Die zweiten Link-Tipps enthalten wieder interessante Beiträge, die ich über die Woche gesammelt habe. Da ist hoffentlich für jeden etwas dabei.

Deutsche Beiträge gibt es leider nur zwei. Wenn ihr gute Beiträge parat habt, verlinkt sie einfach. Meine Nutzer Links sind ja dafür da.

Viel Spaß mit den Link-Tipps. Kommentare freuen mich natürlich. Übrigens fehlt den unteren Beiträgen ein Bild, weil es einfach sinnlos ist, ein Screenshot von der Überschrift zu machen. Bitte die Links nicht übersehen ;)

WordPress Visual Cheat Sheet

wordpress-cheats

Template Tags mit Erklärung und Parametern zusammengefasst auf mehreren Seiten.

Advanced Photoshop Techniques that you may not be aware of

advanced-photoshop

Ich mache selber ja nicht viele Tutorials mit, aber diese Techniken sind kurz und nützlich. Also einfach mal kurz angucken.

Examples of Excellent Blog Post Formatting and Styling

blogdesign

Endlich mal ein Beitrag der nicht nur die Startseiten zeigt sondern auch auf gut gestaltete Unterseiten eingeht. Super Inspiration.

15 Examples of Well Designed Contact Pages

contact

Hier findet ihr 15 gut gestaltete Kontaktseiten. Sind sicherlich einige Anregungen dabei. Es muss ja nicht immer nur ein einfaches Formular sein.

Getting Clients to Embrace Fresh Ideas

embracneclients

Man soll als Webdesigner auch innovieren. Leider spielen die Kunden da häufig nicht mit und genau an dieser Stelle setzt der Beitrag an. Wie überzeugt ihr eure Kunden, neue Ideen anzunehmen?

Essential CSS/HTML Lists Styling Techniques

listen

Die letzten Link-Tipps enthielten schon Tipps zum Thema Listen. Dieser Beitrag zeigt eher die Basics, ist deswegen aber nicht weniger nützlich.

Simple CSS Tips that Go a Long Way

simple-css

Was ihr beim Schreiben eurer CSS Datei noch so alles machen könnt. Viele dieser Tipps sind eigentlich selbstverständlich, werden aber sicherlich noch an vielen Stellen vergessen.

Overlaying Text on Images: What You Need to Consider

text-overlay

Text über Grafiken – eine nette Sache, bei der man einiges falsch machen kann. Dieser Beitrag zeigt do’s and dont’s.

Free Texture Tuesday: Noir Grunge

texturen

Hier gibt es ein paar nette Texturen zum kostenlosen Download.

50 Examples of Effective Uses of Typography Within Web Design

typo

Ausgefallene und vor allem gute Typographie trifft man im Web immer häufiger an. Dieser Beitrag zeigt 50 Beispiele.

10 Techniques for a Powerful CMS using WordPress

WordPress als CMS ist schon lange ein Thema und auch dieser Beitrag greift es auf und gibt nützliche und wichtige Tipps.

Tipps vom Verbesserer

Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt. Ganz besondere Präsente sind die freundlichen Hinweise auf wirklich katastrophale Fehler bei der Erstellung von Webseiten. Diese Hinweise kommen nicht von den eigenen Kunden, sondern von “Kollegen”. – Nils Pooker

Ein interessanter Beitrag.

Der Kunde ist König

Dieser Beitrag geht noch näher auf einige Punkte ein, die im Vorhergenannten angesprochen wurden und ist ebenso lesenswert.

12 Kommentare

  1. xea-design
    6. November 2009 um 22:22 Uhr

    Interessanter Artikel! Das WP Cheat Sheet werd ich mir gleich mal ausdrucken. :) Und Typographie interessiert mich im Moment auch sehr. Vielen Dank!

    Übringens: Du hast bei “Overlaying Text on Images: What You Need to Consider” das Bild nicht verlinkt. Ist möglicherweise im ersten Moment etwas verwirrend. ;)

    • Lennart Prange
      6. November 2009 um 23:43 Uhr

      Danke :) Den Fehler habe ich korrigiert.

  2. Danny
    7. November 2009 um 13:17 Uhr

    Ich finde den Artikel auch sehr gelungen! :)
    Das WordPress Cheat Sheet habe ich bereits vor wenigen Tagen im Internet gefunden, das ist wirklich super.
    Am interessantesten finde ich hier jedoch die Photoshop Techniken, einige wenige davon kannte ich auch noch nicht.

  3. Dejo
    7. November 2009 um 19:27 Uhr

    Finde den Artikel auch sehr gut, danke und weiter so!

  4. Medena
    13. November 2009 um 14:41 Uhr

    Jo, thx für die Links, den Stylesheet druck ich auch gleich mal aus und die Photoshop Tutorials, besonders das freistellen, werd ich auch gleich mal am WE antesten.

  5. Barbara
    14. November 2009 um 13:24 Uhr

    Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich kann mich den anderen nur anschliessen: Das WordPress Cheat Sheet ist wirklich super. Hab ich mir soeben runtergeladen. So, und jetzt stöbere ich noch etwas weiter :)

  6. Webdesign Lübeck
    24. November 2009 um 14:03 Uhr

    Die Kontaktseiten sind ja wohl der Hammer. Da kann ich mich wirklich gut inspirieren. Aber auch die Listen-Styles sind sehr cool.

    Bitte mehr von solchen Beiträgen, die Ressourcen sind wertvoll. :)

    Liebe Grüße

  7. Martin
    7. Dezember 2009 um 14:34 Uhr

    Der Blog ist Tod. Es lebe das Blog.

  8. Stefan (Webdesigner)
    4. Januar 2010 um 17:30 Uhr

    Auf http://wpcandy.com/articles/tutorials/the-wordpress-help-sheet.html gibt es auch ein recht ausführliches und hilfreiches WordPress Cheat Sheet. Soweit ich das überblickt habe ist das Exemplar sogar aktuell (obwohl der Beitrag von 2007 ist).

  9. Manuel
    17. Januar 2010 um 19:45 Uhr

    Hey, erstmal n verspätetes frohes Neues. Aber hier ist es seit zwei Monaten so auffallend ruhig. Schade eigentlich nachdem die Qualität hier besser und besser wurde.
    Hoffe du beglückst uns bald wieder mit neuen Einträgen?

  10. k²bytes
    10. Februar 2010 um 11:38 Uhr

    Tolle Link-Sammlung! Besonders den Einsatz von Typography als wesentliches Designelement auf Webseiten, finde ich immer wieder beeindruckend!

  11. Benjamin Johannes
    27. März 2010 um 18:28 Uhr

    Vielen Dank – eine hilfreiche Linksammlung.
    Bei Interesse kann ich gern weiterführende Links zukommen lassen.