Stoff für das Wochenende #5

Die wöchentlichen Link-Tipps liefern jede Woche Inspiration, Artikel zum Thema Webdesign und mehr.

  • von Lennart Prange

Nach einer langen Pause auf Grund von wirklich hartnäckigen Problemen mit unserer Internetverbindung, melde ich mich endlich mit einem neuen Beitrag zurück.

Heute ist Freitag und deswegen ist es natürlich wieder Zeit für die Link-Tipps, die euch am Wochenende beschäftigen sollen ;) Dabei sind wieder einige Artikel zum Thema Webdesign, viel Inspiration uvm.

Übrigens könnt ihr mir für die Link-Tipps gerne Vorschläge bei Twitter (twitter.com/derwebdesigner) senden. Schließlich soll diese Sammlung jede Woche so nützlich wie möglich sein.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den heutigen Links.

Artikel

Mit HTML5 beginnen

Viele von euch werden sich sicherlich schon ausführlich mit dem Thema HTML5 beschäftigt haben, aber ich bin mir sicher, dass einige den Beitrag Getting Started with HTML5: What’s new? nützlich finden werden.

WordPress schneller machen

Auf line25 gibt es sehr wertvolle Tipps, die euch dabei helfen sollen, die Ladegeschwindigkeiten eurer WordPress Seiten deutlich zu verbessern.

Web Typographie

Das Smashing Magazine hat kürzlich einen Beitrag über Web Typographie veröffentlicht. Hier findet ihr sehr viele interessante und beeindruckende Beispiele, die mit massenhaft Tipps kombiniert wurden.

Marketing für Freelancer

Tipps zum Thema Marketing bekommt ihr hier eigentlich viel zu wenig, aber dafür gibt es ja auch noch andere Blogger. Der Netsetter hat sich Gedanken zum Thema gemacht und den Beitrag Sales and Marketing Tips for Freelancers online gestellt.

Facebook

Als Marketinginstrument hat Facebook eine enorme Bedeutung. Das soziale Netzwerk bietet viele verschiedene Möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Artikel 10 Tips & Tricks For Your Business’s Facebook Fan Page und 10 Steps To Make Your Facebook Fan Page Shine bieten viele Anregungen.

Der Nutzer und der Kunde

Man muss nicht nur den Kunden zufrieden stellen. Eine Webseite funktioniert nur, wenn auch der Nutzer damit glücklich ist. Wie man mit diesem Problem umgehen soll versucht der Beitrag Finding the Balance: Users’ needs Vs. Clients’ Wants zu lösen.

Tutorials & Ressourcen

Custom Brushes

brushes-photoshop

Das Photoshop Tutorials Playing with custom brushes to create magical scenes bringt euch eine wichtige Technik bei.

Kostenlose Fonts

Wer auf der Suche nach kostenlosen Fonts ist, findet bei wordweb 7 gute Downloadquellen.

Inspiration

Anfangen tue ich wie immer mit ein paar schönen Seiten, auf die ich in letzter Zeit gestoßen bin.

A Website Named Desire

visitmix.com-labs-descry-awebsitenameddesire

The Albany

www.thealbany.org.uk

Denise Chandler

www.denisechandler.com

Wer coole Artworks sucht, wird den Beitrag Inspiration Gallery #112 – Photoshop nützlich finden. Falls euch Portfolios interessieren, findet ihr Inspiration in dem Artikel A Roundup of 30 Explosive Freelance Portfolios

jQuery erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und ein wenig Inspiration kann da nicht schaden. Hier gibt es 13 Webseiten mit beeindruckenden jQuery Effekten.

Ich schaue mir immer gerne Arbeitsplätze von anderen Leuten an und da mache ich bei den Home Offices von FreelanceSwitch Lesern keine Ausnahme. Ähnlich interessant ist auch der Artikel Showcase of beautiful and inspiring workplaces.

Videos

RGB MOVE from Ryan Enn Hughes on Vimeo.

Außerdem gibt es hier schöne Particle Animation Music Videos.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

6 Kommentare

  1. Webdesign Berlin
    17. September 2010 um 16:26 Uhr

    muhaa, das wird aber ein kurzes wochenende- besonders wenn ich mich doch endlich mal an die fanpage optimierung der facebook seiten machen sollte. dir aber auch n schönes wochenende und weiter so tolle sammlungen. danke

  2. Barbara Frolik
    17. September 2010 um 17:08 Uhr

    Schöne Liste mit vielen interessanten Links. Da habe ich ja einiges zu lesen. Und vielen Dank für den Link zu meinem Artikel :)

  3. Günter
    18. September 2010 um 01:22 Uhr

    Hallo Lennart,
    bin gerade durch die Links der Woche von Peer von Selbständig im Netz auf Deine Seite gekommen. Super, was Du so schreibst. Bekommt auf jeden Fall einen Platz bei Mister Wong …

  4. Ulrike
    18. September 2010 um 18:00 Uhr

    Hi,
    mal ein etwas anderer Stoff zum Wochenende ;-)………
    Habe Deine Coole Seite auch bei den Links von Peer http://www.selbstaendig-im-netz.de gefunden und in meinem Feed abgespeichert.
    Werde sie im Auge behalten . Anregungen und Tipps braucht man ja immer.
    CU

  5. Roberto
    18. September 2010 um 23:12 Uhr

    Find das Tutorial zu den Custom Brushes wirklich super, denn bin selbst E-Gitarrist ;) Werd auch bestimmt mal was nettes basteln. Danke und schöne Grüße

  6. Andreas Achatz
    19. September 2010 um 12:40 Uhr

    ich kann nicht, muss mich am wochenende ausschlafen um unter
    der woche wieder vollen arbeitseinsatz zu zeigen :) aber immer wieder schön am morgen beim kaffee zu schmökern! Danke