Stoff für das Wochenende #6

Die wöchentlichen Link-Tipps liefern jede Woche Inspiration, Artikel zum Thema Webdesign und mehr.

  • von Lennart Prange

Schon wieder ist eine Woche rum. Ich hoffe zwar, dass sich das schöne Wetter hier im Norden noch etwas hält, aber sollte es wie erwartet schlechter werden – die Wahrscheinlichkeit dafür ist laut Wettervorhersage wohl recht groß – kann ein wenig Beschäftigung ja nicht schaden.

Und deswegen gibt es heute wieder Stoff für das Wochenende. Wie immer enthält der Beitrag Inspiration, interessante Artikel zum Thema Webdesign uvm. Ich habe dieses Mal auch mehr Artikel auf Deutsch unterbringen können.
linktipps6
Übrigens könnt ihr mir für die Link-Tipps gerne Vorschläge bei Twitter (twitter.com/derwebdesigner) senden. Schließlich soll diese Sammlung jede Woche so nützlich wie möglich sein.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den heutigen Links.

Artikel

Dynamischere Webseiten

Das smashingmagazine ist ja ein regelmäßiger Gast in meinen Link-Tipps und auch der Artikel “Five Useful CSS/jQuery Coding Techniques For More Dynamic Websites” ist lesenswert.

Typographie

typo

Bei noupe wurde ein sehr ausführlicher Artikel über Typographie und Webdesign veröffentlicht. Ein Thema, mit dem viele Webdesigner sich mittlerweile wahrscheinlich auseinandergesetzt haben. Wer sich in dem Bereich noch nicht wohlfühlt, wird hier siherlich viel lernen.

Ebooks für Selbständige

Wer Lesestoff sucht, wird sich bestimmt für die 30+ neuen eBooks für Selbständige im Netz interessieren.

Eigene Facebook Seite gestalten und umsetzen

Facebook Fan Pages sind nach wie vor ein mächtiges Marketingwerkzeug (braucht ein modernes Blog sowas eigentlich auch?) und wer sich nach einer eigenen seht, wird den Artikel “Tips for designing and coding a custom facebook page” sicherlich nützlich finden.

Vergestaltigung

Der Artikel “Das Problem der Vergestaltigung” beschäftigt sich mit dem Thema Usability und bezieht sich dabei auf den Artikel Why Ugly Sites Convert Better Than Yours.

Kreise

Elmastudio nimmt in dem Beitrag “Symbolik und Einsatzmöglichkeiten von Kreisen im Webdesign” den Kreis als Form etwas genauer unter die Lupe. Es geht um die Symbolik und die Verwendung in Kunst, Architektur und Webdesign.

Die Evolution Photoshops

Der Beitrag “The Darwinian Evolution of Photoshop” enthält eine sehr schöne Infografik, die die Entwicklung Photoshops zeigt.

“Grünes” Webdesign

Unter dem Titel “Making The Web A Better Place” präsentiert das Smashing Magazine Richtlinien für grünes Webdesign.

UX Design Prozess

Sehr ausführlich schildert dieser Artikel den “UX Design Process for the Boxee Beta“. Ein wirklich interessanter Beitrag!

Inspiration

Erst mal wieder ein paar coole Seiten, auf die ich diese Woche gestoßen bin.

McKinney

mckinney.com

Service 2000

www.s-2000.eu

DesignZoom

www.designzoom.in

Wer sich für Typographie interessiert findet bei Abduzeedo mal wieder eine schöne Galerie mit sehr schönen Arbeiten.

Elmastudio hat außerdem nicht nur den Kreis als Form unter die Lupe genommen, sondern auch geschaut, wo es Kreise im Web gibt.

Zugegeben, diese “CSS3 Drawings” sind Spielereien und vielleicht etwas übertrieben, aber interessant ist es trotzdem.

Videos

(empfohlen von http://twitter.com/mr92)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

4 Kommentare

  1. Terraloader
    24. September 2010 um 17:22 Uhr

    Das Panda-Video geht leider nicht (ist privat).. sonst schöner Beitrag, der mich wieder auf die schönen Kinetic Typos brachte.

  2. Manuel - Limearts Blog
    24. September 2010 um 17:41 Uhr

    *schmunzel* Danke, das letzte Video ist mir vor Monaten abhanden gekommen. Jetzt hab ich es endlich wieder, dieses Kleinod das den Nagel erstaunlich oft auf den Kopf zu treffen vermag.
    Das erste Video funktioniert aufgrund von Privateinstellung jedoch nicht.

  3. Manuel
    24. September 2010 um 18:25 Uhr

    Hallo Lennart,

    Vielen Dank für diese super Zusammenstellung und auch für die freundliche Erwähnung 🙂
    Diese Grafik mit der Photoshop-Evolution finde ich echt klasse und das Panda-Video (ging heute morgen noch) ist echt cool, ich hab mich schlapp gelacht, ein Panda der anderen Art 😀

    Viele Grüße
    Manuel

Trackbacks/Pingbacks