Stoff für das Wochenende #8

Die wöchentlichen Link-Tipps liefern jede Woche Inspiration, Artikel zum Thema Webdesign und mehr.

  • von Lennart Prange

Und wieder ist eine Woche vorbei. Das heißt nicht nur, dass meine Ferien zur Hälfte rum sind, sondern auch, dass es wieder Link-Tipps gibt.

Dieses Mal sind es wirklich extrem viele Artikel und ich hoffe, dass euch der Umfang nicht “erschlägt”. Wie immer gibt es auch Inspiration und Videos.

Übrigens könnt ihr mir für die Link-Tipps gerne Vorschläge bei Twitter (twitter.com/derwebdesigner) senden. Schließlich soll diese Sammlung jede Woche so nützlich wie möglich sein.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den heutigen Links.

Artikel

Creating a Healthy Work-Life Balance

Wie schafft man es als Freelancer, gesund zu bleiben? Viele Freelancer arbeiten fast nur noch und vergessen dabei ihr Privatleben. Dieser Beitrag macht ein paar Vorschläge, wie man sich und seinen Körper entlasten kann.

3 Beiträge beim Smashingmagazine

Das smashingmagazine hat 3 Artikel veröffentlicht, die ich euch gerne empfehlen möchte (aber wahrscheinlich kennen die meisten von euch sie ohnehin schon).

Turn your blog into anything

WordPress kann extrem viel, das hat mittlerweile sicherlich jeder mitbekommen. Dieser Artikel zeigt 13 verschiedene interessante Möglichkeiten.

Facebook Logo per CSS

http://wpseo.php-studio.com/facebook.htm

CSS Experimente sind ja recht beliebt und hier wurde das Facebook Logo nachgebaut, ohne eine Grafik zu benutzen.

11 design blogs with a specific focus

Diese 11 Blogs haben sich auf Typographie, Verpackungsdesign uvm. spezialisiert.

Script: Bild von URL speichern

“Ich war auf der Suche nach einem Script, dass in regelmäßigen Abständen das Bild einer Webcam auf meinem Server speichert, um aus den Einzelbildern später einen Zeitraffer-Film zu bauen. Leider habe ich keine [...] Lösung gefunden und daher selbst etwas gebaut”

Bye bye netsetter

http://thenetsetter.com/blog/

Der Netsetter wird geschlossen. Sehr schade, ich habe das Blog seit Beginn sehr gerne gelesen.

Hallo Webdesigntuts

Während der Netsetter geht, kommt Webdesigntuts. Dort erwarten uns sicherlich viele interessante Beiträge.

Design Prozess – Nike

Abduzeedo hat ein Schritt für Schritt Beitrag gepostet, der zeigt, wie eine Illustration für ein T-Shirt der Kollektion von Nike entstanden ist.

Hochzeit mit Website

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon haben soll, aber interessant ist der Trend auf jeden Fall: What kind of wedding would it be without a website?

Unbekannte WordPress Funktionen

kriesi.at zeigt 15 useful WordPress Functions you probably don’t know

Was macht einen guten UX Designer

http://52weeksofux.com/post/1306974670/what-makes-a-good-ux-designer

Bei 52 Wekks of UX ist ein sehr guter Beitrag erschienen: What makes a good UX Designer.

Mehr Kunden durch gutes Marketing

Viele Freelancer wissen nicht, wie sie Texte schreiben, die Kunden bringen. Dieser Artikel gibt Marketing-Tipps.

Snippets/Hacks für WordPress

Noch mal WordPress: 11 Useful Snippets/Hacks for your WordPress functions.

Designzukunft denken und gestalten

http://twitter.com/#!/schwarzdesign hat mir den 13. KölnDesign Gründer- und Profitag mit dem Thema Designzukunft denken und gestalten empfohlen.

Inspiration

http://www.chappybarry.com/

http://galp.in/

http://www.tvlcorp.com/

Dieser Artikel zeigt 21 kreative Infografiken, die ihr lieben werdet. Bei Dr. Web gibt es außerdem Webseiten jenseits des klassischen Spaltenlayouts.

Hongkiat zeigt hier Beautiful Email Newsletters For Your Inspiration. Ich schaue mir ja immer gerne Arbeitsplätze an und da kommen die 20 Awesome Office Designs bei work awesome gerade recht.

Creativefan hat gleich zwei coole Beiträge veröffentlicht: 30 Innovatively Creative Bicycle Designs und 40 Amazing Music Inspired Artworks.

Videos

DARK SIDE OF THE LENS from Astray Films on Vimeo.

Empfohlen von http://twitter.com/#!/Pascalmh

Bei abduzeedo findet ihr außerdem einen Artikel, der Imaginary Forces vorstellt, eine Produktionsfirma, die sehr viele bekannte Intros erstellt hat.

In eigener Sache

Nur kurz gesagt: Ich stelle die Start in die Woche Serie ein. Das Ganze war ein Versuch, hier ein paar kürzere und andere Beiträge zu veröffentlichen, aber mir fiel die Themenwahl von Woche zu Woche schwerer und ich empfand es als sehr unangenehmen Zwang, mich Sonntags hinzusetzen und noch einen Beitrag zu schreiben. Außerdem wurden die Beiträge eher mäßig geklickt. Alles in allem sehe ich also keinen Grund, sie weiterzuführen. Ich verwende die Zeit lieber auf andere Artikel.

3 Kommentare

  1. Michael Karl
    16. Oktober 2010 um 21:56 Uhr

    Stimmt, die Start in die Woche Serie wollte ich eigentlich verfolgen, habe das aber nie geschafft. Werde sie daher nicht unbedingt vermissen ;-)

  2. Rolf Moczarski
    21. Oktober 2010 um 19:35 Uhr

    Die Website von TVL Corps gefällt mir richtig gut, der Aufbau ist einfach mal was anderes.

Trackbacks/Pingbacks