Stoff für das Wochenende #9

Die wöchentlichen Link-Tipps liefern jede Woche Inspiration, Artikel zum Thema Webdesign und mehr.

  • von Lennart Prange

Zugegeben, der Freitag neigt sich dem Ende zu, aber besser späte Link-Tipps als keine Link-Tipps.

Damit ihr am Wochenende wieder ordentlich Lesestoff habt, habe ich mich wieder auf die Suche nach interessanten Artikeln, Videos und Showcases gemacht. Wie immer ist bestimmt für alle etwas dabei.

Übrigens könnt ihr mir für die Link-Tipps gerne Vorschläge bei Twitter (twitter.com/derwebdesigner) senden. Schließlich soll diese Sammlung jede Woche so nützlich wie möglich sein.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den heutigen Links.

Artikel

Usability Is About Comfort

Dieser Artikel gibt viele Tipps zum Thema Usability, verzichtet dabei aber auf die Standards und bringt wirklich neue Gedanken zur Sprache.

Fachliteratur

Da ich es hier immer nicht schaffe, gute Bücher vorzustellen, möchte ich euch diesen Artikel empfehlen. Dort werden 4 Bücher für Webdesigner gezeigt.

Stecker Redesign

Die Engländer haben andere Stecker als wir und ein kreativer Student hat sich mal an ein Redesign gemacht. Sehr clever, finde ich.

(Empfohlen von http://twitter.com/Pascalmh)

Visual Hierarchy

Webdesigntuts hat einen sehr umfangreichen Beitrag zum Thema visuelle Hierarchie veröffentlicht. Lesenswert.

HTML5 Forms

http://richardshepherd.com/tv/forms/

HTML5 bietet auch beim Formulardesign neue Möglichkeiten und dieser Beitrag erkundet ein paar davon.

FMBL

Wer Fan-Pages auf FAcebook erstellt wird früher oder später mit FMBL in Kontakt kommen. Dieser Artikel zeigt 20 nützliche Tutorials zum Thema.

Logodesign Prozess

http://abduzeedo.com/mentaway-logo-design-case-study

Abduzeedo hat mal wieder den Gestaltungsprozess eines Logos veröffentlicht.

WordPress Plug-Ins für Nicht-Blogs

WordPress ist ja quasi das Blog-CMS der unbegrenzten Möglichkeiten und auf praegnanz.de habe ich eine schöne Sammlung mit Plug-Ins gefunden, die für Nicht-Blogs essentiell sind.

Zeitmanagement

Nach wie vor hat der Tag nur 24 Stunden. Wer nicht wenigstens etwas organisiert ist, wird es schwer haben, mit dieser Zeit gut auszukommen. Dieser Artikel gibt Tipps zum Thema Zeitmanagement.

40 Blogs für Designer und Entwickler

Wer nach neuen Blogs Ausschau hält, wird in diesem Beitrag unter den 40 aufgelisteten Blog vielleicht neuen Lesestoff finden.

Inspiration

http://rainypixels.com/

http://www.rowtothepole.com/

http://www.emprivo.com/

Hier gibt es außerdem 40 Web Interfaces. Wer noch mehr Input braucht, findet hier 60 schöne corporate Website Designs.

Zum Thema FMBL habe ich ja oben Tutorials verlinkt. Wer Anregungen sucht, wird hier bestimmt fündig.

Sehr schick sind diese Typographic Map Posters.

Videos

Official Cromoart Trailer 2010 from FKSD on Vimeo.

Reichlich interessantes Material gibt es übrigens bei http://www.youtube.com/play

9 Kommentare

  1. mr92
    22. Oktober 2010 um 19:46 Uhr

    Danke für die Verlinkung von meinem Artikel (;
    schöne andere Links dabei!

  2. Chrissy
    23. Oktober 2010 um 12:45 Uhr

    Vielleicht wäre es ganz cool, wenn du quasi die vier Wochenende im Monat aufteilst: 1. wochenende: Webdesign, 2. Wochenende: HTML,PHP,CSS, das ganze Codingzeugs, 3. Showcases und dann am 4. Wochenede vielleicht ein Resüme über den ganzen Monat machst?

    • Lennart Prange
      23. Oktober 2010 um 12:47 Uhr

      Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Was sagen denn andere Leser zu dem Thema?

      • Chrissy
        23. Oktober 2010 um 13:23 Uhr

        Dadurch wäre das halt bissl sortierter. Und du könntest zb, wennst jetzt sagst: Woche 1 machst nur was über WordPress fängst halt an: Tutorials, nützeliche Links, Showcases, Free-Themes, ect. usw.

        Und halt Leser die sich zb speziell zurZeit nur für Webdesign interessieren wissen halt dann: Ah, anfang des Monats ist auf Daswebdesignblog immer ein Beitrag mit neusten Links, Tipps und Tricks…

    • benjy.a
      23. Oktober 2010 um 17:14 Uhr

      finde ich eine sehr gute Idee!

      Allgemein vielen dank für deinen Stoff für die Wochenenden!

      Gruss aus der schweiz

  3. joekolade
    27. Oktober 2010 um 12:57 Uhr

    Achtung kleiner typo: es heißt FBML nicht fmbl

  4. Michael
    13. Januar 2011 um 17:08 Uhr

    Moin, ich arbeite in der Internetagentur Hamburg und habe entsprechend viel mit diesen Theman zu tun. Habe interessante Beiträge hier gefunden und würd auch gerne einmal einen Beitrag zu einem verwandtem Thema plazieren. Ist das Möglich? Besten Gruß Michi

Trackbacks/Pingbacks