Wie bekämpft man die Ideenlosigkeit?

  • von Lennart Prange

Wer kennt das nicht? Man hat einen Auftrag, sitzt vor dem Monitor und hat einfach keine Ideen. Solche Momente sind extrem nervig und deswegen sollte man Wege kennen, um aus einer solchen Lage das Beste zu machen. In diesem Beitrag führe ich fünf Maßnahmen auf, die im Fall der Ideenlosigkeit helfen sollten.

Ich würde natürlich auch gerne wissen, was ihr in solchen Augenblicken tut. Die Kommentarfunktion wartet unten.

  • Pause machen und Spaß haben
    Wenn man Ideenlos ist, reicht es häufig schon einfach mal einen Tag Pause zu machen. Man kann ein Buch lesen oder spazieren gehen. Sport ist auch nie falsch. Vielleicht kann man auch ins Kino gehen oder sich mit Freunden zum Pokern verabreden. So wird der Kopf frei und das führt häufig zu mehr Ideen und auch besseren Ideen.

  • Inspirieren lassen
    Es gibt im Internet zahlreiche Inspirations-Quellen. Es haben sich ganze Galerien zur Aufgabe gemacht, gute Internetseiten zu sammeln. Diese Galerien sammle ich in diesem Beitrag.
    Außerdem veröffentliche ich hier auch hin und wieder Beiträge, die euch Inspiration liefern sollen. Zum Beispiel 5 herausragende Artwork-Portfolios auf deviantart.com!

  • Monitor ausschalten und auf dem Papier weiterarbeiten
    Mit Stift und Papier ist man häufig viel kreativer als am Computer. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich mir einen karierten a5 Zettel genommen habe und einfach drauf los gezeichnet habe. So ist man viel schneller als am Computer und die Ideen prasseln nach kurzer Zeit häufig geradezu auf einen ein. Am besten zeichnet man aber nicht, während man vor dem Monitor sitzt.

  • Arbeitsplatz aufräumen/verändern
    Wenn der Kopf nicht mehr zu einer kreativen Leistung in der Lage ist, kann es sehr hilfreich sein, den Arbeitsplatz zu verändern. Es reicht häufig schon einfach aufzuräumen. Den Schreibtisch an eine andere Position zu stellen macht sicherlich auch Sinn.

  • Tutorials lesen
    Es gibt so viele Tutorials im Internet. Viele davon zeigen sehr gute Techniken, die man gut verwenden kann, um ein anderes Ergebnis zu erzielen, als im Tutorial beschrieben. Mir hilft das eigentlich immer weiter.

Hab ich was vergessen?
Was sagt ihr dazu? Kennt ihr noch andere gute Wege um an Ideen zu kommen? Ich warte auf eure Kommentare.

6 Kommentare

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.