10 Marketing Tipps für Webdesigner

  • von Lennart Prange

marketing Wie kommt man an Kunden? Das ist eine Frage mit der man sich immer wieder beschäftigen muss. Renommierte Agenturen und Freelancer haben hier keine großen Probleme, aber die vielen neuen Webdesigner haben Ihren Traum ohne Kunden schnell ausgeträumt. Kreative und effektive Ideen zum Thema Marketing sind angesagt.
Denkt immer daran: Erfolg kommt meistens nicht von alleine. Eine der wichtigsten Grundlagen für ein erfolgreiches Unternehmen ist ein überlegtes und ansprechendes Marketing.
Dieser Beitrag soll gute Ideen liefern und auch dazu anregen, selber über das Thema nachzudenken. Ich freue mich schon auf eure Kommentare.

Viel Spaß mit dem Beitrag. Kommentare und Social Bookmarks würden mich wirklich freuen.

1. Werbeanzeigen in der lokalen Zeitung

Wie hier richtig festgestellt wurde, versuchen Kunden meistens einen lokalen Webdesigner zu verpflichten. Fast jede kleinere Stadt hat eine eigene Zeitung in der reichlich Anzeigen geschaltet werden. Diese Zeitungen werden häufig an jeden Haushalt geliefert und sind für die Empfänger kostenlos.
Investiert hier ein wenig Geld für eine auffällige Anzeige und ihr könnt euch wahrscheinlich schnell über neue Kunden freuen.

2. Packt euer Logo in jeden Footer

Häufig finden unentschlossene Kunden ihre Agentur über Google. Da Google aber bei vielen Suchbegriffen keine guten Ergebnisse liefert, müssen sie eben anders zum Webdesigner ihres Vertrauens finden.
Die Wege dahin sind vielfältig. Meistens sind es Empfehlungen und deshalb sollte man sich selbst Empfehlen. Wenn ihr bei jeder Website, die ihr erstellt, einen kleinen Text in den Footer macht, zum Beispiel Gestaltung von Max Mustermann, und als Eye-Catcher euer Logo danebensetzt, könnt ihr schnell ein paar Kunden sammeln. Denn wenn ein potenzieller Kunde auf die Seite kommt und sie ihm gefällt, schaut er häufig mal kurz in den Footer oder das Impressum. An diesen Stellen sollte euer Name und ein Link zu eurer Website aufjedenfall vertreten sein.

3. Ein Blog ist nicht falsch

Ich muss es wissen. Ein Blog, dass mit Mühe geführt wird kann Wunder bewirken. Er zieht mehr Besucher und auch so mehr potenzielle Kunden an. Achtung: Ein Fachblog schreibt man meistens nur für Fachpublikum, dass kein Interesse hat, euch Aufträge zu verschaffen. Schreibt eher über euer Unternehmen und vielleicht zwischendurch auch ein paar Fachartikel. So wird das Unternehmen transparent und auch bekannt.

4. Professionelle Texte

Das beste Design hilft wenig wenn eure Texte nicht professionell und seriös wirken. Ein Bild sagt mehr als tausend Worten, kann aber Text doch noch nicht ganz ersetzen.

5. Zeigt eure Qualifikation mit Vorträgen

Es gibt zahlreiche Events, die fähigen Webdesignern die Möglichkeit bieten, Vorträge zu halten. Natürlich haltet ihr auch diese Vorträge vor einem Fachpublikum und nicht vor potenziellen Kunden. Daher solltet ihr auf eurer Homepage den Vortrag bewerben. Schreibt am besten einen kurzen Artikel darüber auf eurem Blog und stellt den Vortrag als Video ein. Die potenziellen Kunden, die vorbei kommen werden hoffentlich von eurer Kompetenz beeindruckt sein.

6. Gestaltungswettbewerbe

Auch die Teilnahme an bekannten Wettbewerben zeigt Engagement und bringt häufig Chancen mit. Erstens sind dort auch öfters potenzielle Kunden unterwegs oder Talentsucher. Zweitens kann man den Gewinn eines solchen Wettbewerbs auch auf der eigenen Homepage bewerben. Ähnlich wie ein Vortrag signalisiert er Kompetenz.

7. Free Templates

Wenn ihr ein gutes Free Template anbietet und euren Link + Logo im Footer unterbringt, habt ihr die Chance auf viele neue Kunden.

8. Beiträge

Auch Beiträge bei bekannten Seiten wie nettuts und psdtuts sind immer eine schöne Gelegenheit, um sich in der Welt zu zeigen. Gastblogging ist hier übrigens auch möglich.

9. Die eigene großartige Website

Wenn aus euren Besuchern auch Kunden werden solltet, braucht ihr eine gute Webseite. Am besten eine Webseite, die ihr in Online Gallerien eintragen könnt und die dann auf großen Seiten wie dem smashingmagazine verlinkt werden. Eine Seite, die Awards gewinnt und vor allem eine Seite die eurer Zeilgruppe zu 100% gefällt.

10. SEO ist king

Der schlechteste Gestalter hat mit einer professionellen Optimierung seiner Seite noch eine Chance auf viele Aufträge. Google wird sehr häufig genutzt und deswegen solltet ihr eine gute Suchmaschinenoptimierung nicht vernachlässigen.

Wichtig: Von nichts kommt nichts!
Dem Erfolg geht meistens eine Investition voraus. Wer das große Geld sucht, wird nicht daran vorbeikommen, selber etwas in den Topf zu werfen. Hier kommt es darauf an, wie Risikobereit man ist. Die Menschen, die am meisten Risiko eingehen sind häufig die größten Gewinner, aber wohl noch häufiger die größten Verlierer. Jede Aktion sollte daher vorher wohl kalkuliert worden sein. Einige der Marketing Aktionen, die ich hier vorschlage, kosten Geld. Die Frage ist aber, wieviel Geld sie euch wieder einbringen.
Beispiel: Eine Anzeige in irgendeiner Zeitung kostet 100€. Wenn auch nur ein Mensch aufgrund dieser Anzeige eine Website bei euch bestellt habt ihr das Geld wieder drin.

14 Kommentare

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.