Ihr wollt mehr schaffen? Dann könnten euch diese 31 Tipps helfen. Ich zeige euch einfache Maßnahmen, um wesentlich produktiver zu werden. Ich denke, dass alle nachvollziehbar sind und vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen. Jeder hat 24 Stunden. Die Frage ist, wie ihr es schafft, in dieser Zeit möglichst viel Arbeit zu bewältigen.
Ihr wollt mehr schaffen? Dann könnten euch diese 31 Tipps helfen. Ich zeige euch einfache Maßnahmen, um wesentlich produktiver zu werden. Ich denke, dass alle nachvollziehbar sind und vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen. Denkt immer daran: Jeder hat 24 Stunden. Die Frage ist, wie ihr es schafft, in dieser Zeit möglichst viel Arbeit zu bewältigen. Am besten mehr Arbeit als andere.
Viele kennen einige der Tipps die ich hier vorstelle. Zu wissen reicht aber nicht. Man muss sein wissen auch anwenden.
Kommentare und Social Bookmarks würden mich sehr freuen.
Stockphotos, vorgefertigte Scripte usw. Ihr müsst nicht alles selber machen.
Ihr solltet den 24 Stunden Tag möglichst gut nutzen. Dafür müsst ihr euch die knappe Zeit gut einteilen. Aufgaben bekommen einen Zeitabschnitt, Mahlzeiten usw. Natürlich muss man diesen Plan dann auch einhalten.
Wer von einem zum anderen Tag lebt, wird nicht weit kommen. Man sollte langfristig planen.
Nein. Dieses kleine Wort kriegen viele nicht über die Lippen. Es ist aber nötig, um Leistungsfähig zu bleiben. Unwichtiges ablehnen bringt Zeit für wichtige Dinge.
Tippgeschwindigkeit erhöhen, Application Launcher installieren und Tastaturkombinationen sind nur ein paar der vielen Dinge, die man tun kann, um seine Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Wenn man auf etwas zu arbeitet und ein klares Ziel vor Augen hat, fällt es einem immer leichter. Dabei ist nicht nur ein langfristiges Ziel wichtig, sondern auch ein Tagesziel oder Wochenziel. Man sollte seine Zeit aber nicht damit verschwenden, sich vorzustellen, wie es ist, wenn man das Ziel erreicht hat.
Sport ist sicherlich nicht Mord. Er steigert die Leistungsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit. Deswegen sollte man sich mindestens jeden zweiten Tag eine halbe Stunde (natürlich auch gerne länger) Zeit nehmen und ein bisschen was für seine Fitness tun.
Unter Stress arbeitet es sich schlechter. Jedenfalls geht es den meisten Menschen so. Durch Planung usw. kann man aber Stress gut vermeiden.
Arbeitet eure Aufgaben ab und fangt mit der nervigsten an. Dann geht man mit positiverer Einstellung in den Tag. Sonst hat man dauert diese grausame Aufgabe vor den Augen und ist abgelenkt und nicht effektiv.
Druck ist für viele gut. Wenn ihr euch an eine neue Aufgabe setzt, solltet ihr euch einen gewissen Zeitabschnitt nehmen und den Wecker stellen.
Es ist absolut nervig, wenn man jedesmal 10 Minuten nach einem funktionierenden Kugelschreiber suchen muss. In unaufgeräumter Umgebung arbeitet es sich auch nicht gut. Also: Aufräumen hilft.
Lernt mit eurer Arbeit zufrieden zu sein und auch mal die positiven Dinge zu sehen. Niemand ist perfekt und Selbstkritik ist sicherlich nicht schlecht. Man sollte sich aber auch selber loben.
Irgendwann packt es jeden: Das niederschmetternde Gefühl der grenzenlosen Müdigkeit. Man will nur noch schlafen und schafft gar nichts mehr. Hier hilft ein kleines Nickerchen um die Leistungsfähigkeit wieder zu steigern. Und mit klein meine ich auch klein: Das Nickerchen sollte die Zeit von 35 Minuten nicht überschreiten. Sonst wacht ihr völlig desorientiert auf und verschlechtert eure Leistungsfähigkeit noch.
Jeden Tag sollte man seine Aufgaben aufschreiben, bevor man mit der Arbeit beginnt. Ein strukturierter Arbeitsplan ist die Grundlage für einen erfolgreichen Arbeitstag.
Ich weiß wo von ich rede: Ein größerer Bildschirm steigert die Produktivität. Meine erste 19″ Röhre wurde durch einen 19″ tft mit größerer Auflösung ersetzt. Ich war produktiver. Dann habe ich angefangen mit zwei Monitoren zu arbeiten. Ich war noch produktiver. Jetzt habe ich einen 24″ widescreen Monitor und bin noch produktiver als zuvor.
Nach erledigter Aufgabe sollte man Pausen machen. Das macht den Kopf für die nächste Aufgabe frei.
Ablenkungen wie zum Beispiel Twitter sind die größten Produktivitätskiller. Ich merke es momentan selber. Sie lenken einen ab und wenn man abgelenkt wurde, fällt es schwer, wieder zurück zur Arbeit zu finden.
Nichts ist langweiliger als ein weißes Büro mit einem Schreibtisch und einem Computer. Ihr sollt euch an eurem Arbeitsplatz wohlfühlen.
Ablenkung ist schlecht, aber Musik kann die richtige Stimmung schaffen und für eine bessere Arbeitsathmosphäre sorgen. Man muss sich dabei ja nicht auf den Text konzentrieren.
Kaffee mag kurzzeitig wach machen. Anderes gilt vielleicht für andere Drogen. Fest steht, dass die langfristigen Folgen für den Körper und die Konzentrationsfähigkeit nicht erstrebenswert sind.
Niemals (!) zwei Aufgaben gleichzeitig machen. Zum Beispiel Bloggen und ein Design machen. Dafür ist der Mensch nicht geschaffen. Mal sehen, was sich die Evolution hier noch einfallen lässt ;).
Autofahren und dabei ein Podcast hören – das sollte gehen. Warm sollte man die Zeit im Auto oder in der Bahn nicht nutzen?
Nur jede 5 Jahre seinen PC auszutauschen spart vielleicht Geld, macht das Arbeiten aber nicht effektiver. Wenn man 5 Minuten warten muss, bis sich Photoshop öffnet, 1 Minute auf den Aufbau einer Website warten muss und der Mauszeiger Schlieren hinter sich her zieht, hat man den richtigen Zeitpunkt um sich einen neuen Computer zu kaufen, verpasst.
Immer die neuste Software zu kaufen muss übrigens nicht sein.
Nochmal: Ihr müsst nicht alles selber machen. Vor allem, wenn es um Aufgaben geht, die ihr nicht gut könnt. Dort seid ihr nicht Leistungsfähig und es kostet euch nur Zeit. Andere können diese Aufgaben viel schneller erledigen.
Warteschlangen kosten viel Zeit. Wo es geht solltet ihr im Internet einkaufen. Das spart nicht nur Zeit sondern auch Geld.
Das Internet hat sich zur größten Quelle von Ablenkungen aller Art entwickelt. Wenn man also mit einer Aufgabe beschäftigt ist, sollte man schon versuchen, das Internet auszumachen.
Wenn ihr beim arbeiten seid, fragt euch selber, ob ihr gerade die maximale Leistungsfähigkeit bringt und eure Zeit so gut wie möglich verwendet. Wenn ihr die Frage mit nein beantwortet, solltet ihr euch selber motivieren, mehr zu geben.
Die meisten Webseiten sind ähnlich aufgebaut. Es macht Sinn sich eine Ebenenstruktur für Photoshop zu erstellen und diese dann immer wieder zu verwenden. Es macht außerdem Sinn, die standard Styles und das standard Markup abzuspeichern. Dann muss man nicht immer alles neu machen.
Wenn man unterwegs ist, sollte man immer sein Arbeitsmaterial mitnehmen. Zum Beispiel ein Notebook. Es gibt immer mal Wartezimmer oder Staus, die einem die Möglichkeit bieten, noch schnell ein paar E-Mails zu schreiben.
Der Urlaub ist die große Pause und dafür da, nicht mehr an Arbeit zu denken und den Körper und Geist zu entspannen. Man hört häufig “Ich habe keine Zeit für Urlaub”. Dann nehmt euch Zeit. Eure Leistungsfähigkeit wird steigen und so könnt ihr die verwendete Zeit schnell wieder aufholen.
8 Stunden Schlaf. Nicht mehr nicht weniger. 8 Stunden sind angeblich perfekt, um ausgeruht aufzuwachen. Schlaf ist wichtig für die Gesundheit und die Konzentrationsfähigkeit.
Der wichtigste Faktor ist Spaß. Klar, Arbeit kann nicht immer Spaß bringen, aber der Großteil sollte es. Hat man keinen Spaß, wird man bocklos und dann kann man es knicken.
Produktivität lässt sich mit vielen Maßnahmen steigern – man muss es nur angehen. Die wichtigsten sind meiner Meinung nach die Abschaltung von Ablenkenden Medien, Spaß, Schlaf, Pausen und eine gute Planung. Das setzen und erreichen von Zielen trägt zur Arbeitsmoral bei.
31 Kommentare