daswebdesignblog.de – Neues Design?

  • von Lennart Prange

neues_design Ich berichtete bereits vor einigen Tagen über anstehende Funktionsänderungen. Leider hätten wir hier die gewünschte Funktion nur ungenügend integrieren können. Das Endergebnis hätte man wohl als zusammen gewürfelt bezeichnen können. Also haben wir uns dazu entschieden, ein (vorsichtiges) Redesign zu machen. Dadurch wollen wir einen größeren Funktionsumfang und eine bessere Benutzerfreundlichkeit erreichen. Da uns eure Meinung wichtig ist, stelle ich jetzt den ersten Entwurf zur Diskussion. Bitte kritisiert alles was euch nicht gefällt, damit wir die Schwachstellen beseitigen können. Wenn euch die alte Version besser gefiel, könnt ihr auch das gerne bemerken.

Die wichtigsten neuen Funktion:
– Blogroll
– Top Kommentatoren
– Letzte Kommentare
– Partner
– Top Referers

Außerdem: Wir wollen auf die, mangels eines besseren Ausdrucks, “Marke” daswebdesignblog etwas mehr Aufmerksamkeit lenken. Deshalb haben wir das Logo etwas schöner verpackt.
Wichtig ist auch noch, dass die Fläche der Werbebanner vergrößert wurde. Jetzt passen sie besser in das Layout. Außerdem ist die Galerie etwas nach unten gerückt und sie enthält nur noch ein Design zur Zeit, dafür aber eine größere Vorschau.

Wie ihr an den neuen Funktionen sehen könnt, wollen wir uns bemühen, den aktiven Lesern ein paar Vorteile zu verschaffen. Die Top Kommentatoren bekommen einen Backlink ohne No-Follow. Weiterhin wollen wir anderen Blogs/Seiten, die uns verlinken auch etwas zurückgeben. Daher haben wir Top Referer eingeführt. Die Seiten, welche uns in den meisten Beiträgen verlinken, bekommen hier einen Backlink ohne No-Follow.

Screenshot (für größere Ansicht auf das Bild klicken):

dwb2-1-3

13 Kommentare

  1. nastorseriessix
    14. September 2008 um 19:21 Uhr

    Das sieht doch mal echt gut aus. Aber, jetzt kommt das bemängeln bzw. die Kritik: 😉

    Unten Links, der Schwarze Block mit der grauen Schrift, das beisst sich zu sehr. Vielleicht mal mit einem anderen Grauton versuchen. Oder mit #ffffff und bold!

    Oben rechts, neben dem Featured-Artikel (sofern es featured sein soll) wird das dann eine AJAX-Scrollliste werden oder was? Wenn nicht dann evtl. klarer das ganze unterteilen. Auch vielleicht mit “bold” arbeiten oder dergleichen.

    Die Schriftart insgesamt wirkt irgendwie komisch, was für ne Font?

    Ansonsten finde ich das schon gut so wie es aussieht, was mich aber noch dann interessieren würde, wäre das Layout der “single.php” sofern ihr sowas überhaupt dann verwenden wollt, da es ja auch ohne geht. 😉

  2. Lennart Prange
    14. September 2008 um 19:25 Uhr

    Unten Links hast du vollkommen recht!
    Oben rechts sollen wie momentan Lesenswerte Beiträge sein. Wir waren uns nicht ganz sich, ob die Nutzer es auf Anhieb verstehen. Anscheinend ja nicht. Da lassen wir uns was einfallen.
    Schriftart ist Arial. Sieht im Brower anders aus!
    Single.php wird es natürlich geben, aber bevor wir die fertigstellen, wollen wir uns über die Startseite erstmal im Klaren sein, da diese Stilbestimmend ist.

    Danke!

  3. H3ad5hot
    14. September 2008 um 19:48 Uhr

    Finds ganz gut

  4. Tobias
    14. September 2008 um 20:02 Uhr

    Richtig ansprechend und professionller als das Aktuelle.

    ‘Werben’ würde ich nicht in die Hauptnavigation packen. ‘Redaktion’ hört sich etwas übernommen an.

    Ansonsten schön.
    Freu mich schon auf das Design.

  5. Mediensache.de
    14. September 2008 um 20:03 Uhr

    Das sieht doch schon einmal TOP aus!
    Ich finde aber, dass die Überschriften nicht ganz herausstechen.
    Entweder liegt es daran, weil unter dem title noch datum, permalink usw. steht oder weil der titel nicht schwarz oder fett genug ist.

    ich glaube im footer reicht impressum und kontakt.

    die schwarze box ganz oben: soll die auf jeder seite zu sehen sein oder nur auf der startseite? wenn überall, dann glaube ich ist diese zu groß und lenkt zu stark vom hauptartikel ab.

    hoffe, konnte etwas behilflich sein.

  6. Lennart Prange
    14. September 2008 um 20:29 Uhr

    Danke ihr drei :). Werben kommt auch nicht in die Hauptnavi und Redaktion wird wohl zu Team.
    @ Mediensache: Die schwarze Box ganz oben wird (wie es auch momentan der Fall ist) nicht auf den Unterseiten zu sehen sein. Den wichtigsten Grund hast du bereits genannt.

  7. Phil
    14. September 2008 um 21:42 Uhr

    Einfach nur hammer. Großes Lob an den Designer

  8. OrangeBlue
    14. September 2008 um 22:54 Uhr

    Sehr schick, mache Schriften sind aber noch verpixelt 😉 (Überschriften der News, u.s.w.)

  9. NeX
    15. September 2008 um 16:18 Uhr

    Gefällt mir sehr, würde ich gerne Online sehen!

  10. Mediensache
    15. September 2008 um 16:32 Uhr

    Erstaunlich finde ich aber, dass in der Sidebar eine mischung aus 1 und 2 spalten doch sehr gelungen wirkt. sonst habe ich mich ewig davor ferngehalten meine sidebar so zu gestalten, weil das normalerweise schei**** aussieht. es ist sehr sehr selten, dass dies aufgeräumt und übersichtlich erscheint.

    bei meinem relaunch werde ich das evtl. auch mal in erwägung ziehen, das so zu machen. so kriegt man deutlich mehr infos unter.

    gruß
    damian

    Mediensaches letzter Beitrag..Monetarisierung

  11. nastorseriessix
    15. September 2008 um 18:33 Uhr

    Also wenn ihr das mit dieser Liste oben rechts doch realiesieren wollt, dann schaut euch doch mal die Zwei Premium-Themes von “http://quommunication.com/” an! Dort das Video-Theme hat so eine schöne Liste auch mit Schwarz als BG! 😉

    Ansonsten, ich nutze deren News-Theme als Grundstruktur bei meinem eigenen Blog. Dort habe ich auch ähnliche Elemente, wie die, welche ihr auch evtl. einbauen wollt. 🙂

    Noch was am Rande, das Plugin “AJAX Edit Comments” solltet ihr mal vielleicht in erwägung ziehen. So könnte man dann als Kommentator seine eigenen Schreibfehler noch korrigieren. 😉

    nastorseriessixs letzter Beitrag..Vorstellung – Depressions Blogger

  12. Gitarren-Macks
    18. September 2008 um 20:47 Uhr

    Hi,

    das Design sieht super aus, mir gefällt nur nicht das Logo und dessen Schriftart nicht. 🙂

    Lg,
    Macks

    Gitarren-Mackss letzter Beitrag..Trivium: Neuer Song, Shogun leaked?

  13. Martin
    24. September 2008 um 22:01 Uhr

    Vielleicht können wir uns ja über eine Partnerschaft verständigen, sobald das Design Online ist. Redesign gefällt mir übrigens sehr gut und macht echt was her. Eventuell kommt bald von uns auch ein neues Design.

    Martins letzter Beitrag..Post IT Kreativität