Die 10 wichtigsten Voraussetzungen für Kreativität

  • von Lennart Prange

voraussetzungen_kreativitaet Technisch habt ihr alles drauf, aber euch fehlen die Ideen? Lasst den Kopf nicht hängen, denn fast jeder Mensch ist zu kreativen Leistungen fähig. Man kann sie nicht erzwingen, aber die richtigen Voraussetzungen schaffen und da setzt dieser Beitrag an. Wenn euch der Beitrag “Wie bekämpft man die Ideenlosigkeit” nichts geholfen hat, versucht es mit den folgenden Methode bzw. schafft die folgenden Voraussetzungen.

Kommentare und Social Bookmarks würden mich wie immer sehr freuen. Viel Spaß mit dem Beitrag.

1. Spaß

Der Spaß an der Sache ist meiner Meinung nach die wichtigste Voraussetzung für kreatives Denken.

2. Konzentration

Für kreative Leistungen müsst ihr euch zu 100% auf euer Ziel konzentrieren. Benutzt dabei Hilfsmittel wie eine Mind Map.

3. Ablenkung

Setzt euch selber ein Zeitlimit. Falls in dieser Zeit nichts zusammenkommt, solltet ihr euch mit etwas anderem ablenken und aufhören an eure Aufgabe zu denken.

4. Entdeckt die Welt immer neu

Es klingt komisch, ist aber so. Geht mit offenen Augen durch die Welt und entwickelt einen Blick für das Komische und Andere.

5. Spezialisierung

Wenn sich das Gehirn auf eine Sachen konzentriert, kann es normalerweise viel besser Arbeiten. Versucht euch auf ein Gebiet zu konzentrieren, dass euch besonders Spaß macht.

6. Veränderungen

Viele haben beobachtet, dass ihre kreativsten Leistungen nicht an ihrem normalem Arbeitsplatz entstehen, sondern an Orten, welche nicht so häufig von ihnen besucht werden. Veränderungen an sich selbst und an der vor allem Umgebung lockern den Geist auf und können Wunder wirken.

7. Der “Wohlfühl-Faktor”

Wenn man sich wohl fühlt, wird man bessere Leistungen bringen, als wenn es einem schlecht geht. Versucht negative Gedanken auszublenden und euch gut zu fühlen. Wenn das so einfach wäre :D.

8. Der Mut zu Neuem

Wer kreativ sein will, muss sich auf neues einlassen und keine Angst davor haben. Neues erscheint am Anfang fast immer komisch. Anders halt. Macht euch unabhängig davon und probiert etwas, was es vorher noch nicht gab.

9. Weiterbilden

Ein Kreativitätskiller ist Routine. Wenn man sich weiterbildet, lernt man und das reißt einen aus der Routine. Natürlich kommen so auch neue Sichtweisen zustande. Seit aufgeschlossen und wagt euch auch an Dinge, die ihr sonst nicht mögt.

10. Gespräche mit Andersdenkenden

Dadurch ergeben sich vollkommen neue Sichtweisen und das ist ein wichtiger Grundsatz für kreatives Denken. So kommen schnell neue und gute Ideen zusammen. Und vor allem kann dabei etwas völlig Neues entstehen.

15 Kommentare

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.