Die wichtigsten Eigenschaften eines Webdesigners

  • von Lennart Prange

Du willst Webdesigner werden? Dann stelle sicher, dass du geeignet bist! Hier erfährst du, ob du die richtigen Eigenschaften besitzt. Ich liste die wichtigsten Eigenschaften eines Webdesigners auf und hoffe dabei auf eure Hilfe, um diese Liste möglichst umfangreich zu gestalten.

Ich würde mich wie immer auch über Social Bookmarks freuen, da diese daswebdesignblog sehr unterstützen!

  • Kreativ
    Der Kopf eines Webdesigners muss sehr schnell gute Ideen entwickeln können und um aus der Masse herauszustechen braucht es häufig außergewöhnliche Geistesblitze und “Visionen”. Es passiert nicht selten, dass ein Last-Minute Auftrag rein kommt und man innerhalb weniger Stunden Ideen über Ideen produzieren muss, um das richtige zu finden. Ohne Idee geht’s nicht.
  • Künstlerische Ader
    Das erklärt sich natürlich auch von selbst. Als Webdesigner braucht man ein Verständnis von Farben und wie man diese mischt. Man muss Bilder zu einem gut aussehenden Design zusammenbauen. Das geht nicht nur durch Tutorials und Lernen. Wenn man richtig gut werden will, muss man das im Blut haben.
  • Teamfähig
    Als Webdesigner muss man häufig mit Programmierern und auch Flash Entwicklern oder anderen Designern zusammenarbeiten. Wenn man ein Alleingänger ist wird das nichts.
  • Lernfähig
    Das Internet verändert sich so schnell wie kaum ein anderes Medium. Ständig entwickeln sich neue Trends und die Techniken werden auch regelmäßig erneuert. Als Webdesigner muss man immer auf dem aktuellsten Stand sein und das geht nicht ohne lernen.
  • Vorausschauend
    Man muss versuchen herauszufinden, was die Leute morgen sehen wollen. Wer das kann, hat schonmal gute Voraussetzungen. So kann man selber zum Trendsetter werden und immer moderne Designs erschaffen.
  • Logisches Denken
    Meiner Meinung nach, sollte ein Webdesigner HTML und CSS können und dafür hilft es einem ungemein, wenn man logisch denken kann.

Was habe ich vergessen?
Es gibt bestimmt noch zahlreiche wichtige Merkmale, die einen guten Webdesigner auszeichnen. Ich wäre froh, wenn ihr den Beitrag durch eure Kommentare noch etwas erweitern würdet.

2 Kommentare

  1. NeX
    9. August 2008 um 14:09 Uhr

    Mir würde jetzt nichts einfallen was du vergesen hast. Toller Artikel.

  2. Lennart Prange
    14. August 2008 um 00:55 Uhr

    Danke!