Einzigartiges Webdesign ist eine Seltenheit

  • von Lennart Prange

thumbVielleicht ist es euch aufgefallen: Die Kategorie Inspiration fülle ich momentan nur noch sehr selten mit hübschen Webseiten. Der Grund ist einfach: Mir fehlen besondere Webseiten, über die ich schreiben könnte. Webseiten, die wirklich einzigartig sind und deren Stil einfach unverwechselbar ist. Auf sowas stoße ich nur sehr selten.

Dieser Beitrag soll eine Anregung zur Neuorientierung sein und meine Meinung zum Thema Inspiration darstellen.

Kommentare und Social Bookmarks würden mich sehr freuen. Viel Spaß mit dem Beitrag.

Alle suchen an den falschen Stellen?

Es sind keineswegs alle Ideen verbraucht! Niemand kann mir sagen, dass die Möglichkeiten im Web schon voll ausgereizt wurden. Trotzdem sieht man an jeder Ecke die gleichen Verläufe. Man sieht an jeder Ecke die gleichen Grunge Seiten und man sieht an jeder Ecke die gleichen Icons.

Wer den Grund dafür finden will, muss nicht lange suchen. Es ist meiner Meinung nach einfach das Problem der vielen CSS Galerien. Webdesigner suchen an den falschen Stellen nach Inspiration. Wer nur bei anderen Websites abschaut, kann auch nichts Neues schaffen. So hat jeder den gleichen Stil und alle kopieren. Natürlich nicht offensichtlich und vielleicht auch nicht bewusst. Aber sie kopieren.

Ein weiteres Problem sind sicherlich die Trends, welche sich immer durch das Web ziehen. Eine Zeit lang waren es “Web 2.0” Spiegelungen und jetzt ist es zum Beispiel der Letterpress Effekt. Nerv. Ein super Beispiel dafür sind auch die ganzen Internetseiten, welche Holz im Hintergrund benutzen. Eine Zeit lang konnte man bei Deviantart jeden Tag gefühlt 10 Stück davon begutachten. Warum soll ich für mein Portfolio Holz im Hintergrund benutzen? Was sagt das über mich aus? Das ich aus Holz bin? Ein sinnloses Gestaltungselement, dass vielleicht interessant wäre, wenn es nur selten verwendet werden würde.

Wo sind die richtigen Stellen?

Viele bekannte Blogs schreiben jetzt: Computer aus und raus (woooha das reimt sich). Ich sage das nicht. Ihr könnt euren Computer anlassen. Ihr könnt auch drinnen bleiben und ihr dürft sogar vor dem Computer sitzen. Lasst bloß die CSS Galerien zu und treibt euch auch nicht auf Blogs herum, die die x tollsten Websites des Monats vorstellen. Es gibt genug andere Quellen – auch online. Abduzeedo stellt regelmäßig inspirierende digitale Malereien, Werbekampagnen usw. vor. Eine weitere Seite, welche interessant ist, habe ich erst vor kurzer Zeit entdeckt: lookslikegooddesign.com . Noch eine neue Entdeckung von mir ist typeinspire.com . Beide Seiten legen ihren Fokus nicht auf Webseiten.

Natürlich gebe ich euch auch den Ratschlag nach Inspiration in der Natur zu suchen. Sie ist mit ihrer Vielzahl von Formen und Farben sicherlich eine gute Quelle dafür.

Eine weitere Möglichkeit, die ich euch wirklich empfehle, ist ein Ideenbuch. Dort sammelt ihr interessante Dinge, die ihr findet. Vielleicht Werbeplakate, die ihr kurz fotografiert oder interessante Gestaltungselemente aus Magazinen. Das könnt ihr natürlich auch digital verwalten. Sammelt dabei alles, was irgendwie interessant sein könnte. Nicht nur Inspiration für das aktuelle Projekt. Und denkt dabei auch nicht an die Umsetzung. Selbst wenn es aktuell noch nicht geht, könnte sich das in Zukunft ändern.

Der Vorteil der alternativen Inspirationsquellen ist, dass man häufig auf unverbrauchte Ideen trifft. Besonders Printprodukte zeigen häufig sehr spannende Layouts und Gestaltungselemente, die man genauso oder ähnlich in das Web übertragen könnte.

Carsonified

Carsonified

Das ist die neue Seite von Carsonified und die ist meiner Meinung nach ein perfektes Beispiel für interessantes und unverbrauchtes Webdesign. Klar, große Typographie ist nichts neues, aber kombiniert mit der Zweifarbgikeit und der besonderen Schrift und der großen Illustration und der genialen Idee mit der Schere und dem Dashed border, wird das Ganze total einzigartig. Auch wenn das Icon des Menüpunkts Mission vielleicht etwas unpassend ist, bringt die Seite Spaß.

Und auch bei dieser Seite hat sich der Gestalter inspirieren lassen. Wie Mike Kus zu der fertigen Website gekommen ist, erklärt er hier. Ein interessanter und lesenswerter Bericht.

Der Weg zur Macht: Wissen

Wer interessant gestalten will, muss wissen, was geht. Interessante und einzigartige Gestaltung funktioniert nur, wenn man sich wirklich auskennt. So wie Mike Kus. Die Gestaltung hat einen Sinn. Selbst die Zweifarbigkeit sagt etwas über Carsonified aus (jedenfalls steht das in seinem Artikel).

Mit dem Wissen, kommt auch der Mut, etwas neues zu probieren.

Von welchem Wissen spreche ich eigentlich? Ich rede von dem Wissen, wie man etwas mit Gestaltungsmitteln wie Typographie, Layout und Farbe kommuniziert. Wie man eine Firma mit einer Internetseite perfekt repräsentiert. Kaum jemand schafft es, die ihm gegebenen Mittel in die Richtung zu nutzen.

Ich habe mich vor kurzem bemüht, solche Internetseiten zu sammeln. Wie ihr aber schnell bemerkt habt, waren nur wenige Beispiele brauchbar.

Fazit

Ich will mehr einzigartige Internetseiten. Internetseiten, deren Gestaltung auch nachvollziehbar ist. Webdesigner, die etwas neues probieren. Es ist durchaus ok, einem Trend zu folgen. Man sollte sich nur fragen, warum man das tut. Will man aussagen, dass man ein Mitläufer ist. Natürlich können derartige Modeerscheinungen auch ihren Sinn haben. Dann kann man sie auch gerne benutzen.

Ich würde mich auch damit zufrieden geben, wenn die neuen Gestaltungsmittel keinen Sinn ergeben sondern einfach nur gut aussehen und halt neu sind. Versucht das mal bei euren Projekten. Dann hätten wir schon viel gewonnen.

16 Kommentare

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.