Horizontale Webdesigns – Sinnvoll oder nicht?

  • von Lennart Prange

horizontal Eigentlich wollte ich mich nicht darum kümmern, aber jetzt ist mir doch wieder eine Seite begegnet, die eine horizontale Struktur verwendet und ich muss einfach mal rausfinden, was ihr davon haltet.
Man scrollt also nicht von oben nach unten sondern von links nach rechts. Unten findet ihr ein paar Beispiele, damit ihr auch sicher wisst, was gemeint ist. Meine Meinung zu dem Thema erfahrt ihr natürlich auch.

Kommentare und Social Bookmarks würden mich sehr freuen. Viel Spaß mit dem Artikel.

shn.me

shn.me - kreatywnosc tworzy innowacje - portfolio, shn, grafika, photoshop

Dean Oakley

Dean Oakley - Freelance web designer, Gold Coast, Brisbane

LoveBento

LoveBento - This is what we love

Meine Meinung

Ich bin eigentlich aufgeschlossen und probiere gerne neues, aber bei diesem Trend mache ich nicht mit. Wenn ich etwas neues mache, muss das der jeweiligen Website auch was bringen. Den Nutzen hinter horizontalen Layouts sehe ich nicht. Ganz im Gegenteil. Der größte Nachteil:

  • Usability – Niemand ist es gewohnt horizontal zu scrollen und wer eine Seite veröffentlicht, bei der dem Nutzer erst gesagt werden muss, wie er zu scrollen hat, kann einpacken. Es ist außerdem viel bequemer von oben nach unten zu lesen, mit möglichst kurzer Zeilenlänge.

Horizontale Strukturen sind die Nutzer nicht gewohnt und sie werden niemals den vertikalen Srollbalken ersetzen können. Besonders nervig ist es, wenn die Seite sehr contentlastig ist. Ich lese nicht gerne so lange Zeilen und meine Augen können sich kaum vernünftig auf den Inhalt konzentrieren.

28 Kommentare

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.