Konzentriert euch auf das Wesentliche

  • von Lennart Prange

wesentlicheIhr wollt auch in der Finanzkriese wirtschaftlich zulegen? Wachstum ist immer schwer zu erreichen, besonders in einer Branche, die von billigen Angeboten nur so überschwemmt ist. Die Preislage ist meistens schlecht und wenn man mehr verdienen will, muss man einfach mehr schaffen. Man kann länger arbeiten oder seine Arbeitsabläufe optmieren. Ich denke, dass Letzteres die bessere Idee ist und dafür gibt es jetzt ein paar Tipps. Wenn ihr euch auf die wesentlichen Dinge konzentriert und das Unwesentliche hinten an stellt, werdet ihr viel Zeit sparen.

Viel Spaß mit dem Artikel. Kommentare und Social Bookmarks würden mich freuen!

Das Wesentliche

Aufträge

Ganz vorne stehen natürlich die Aufträge. Diese müssen erledigt werden und zwar zum vereinbarten Termin und so, dass ihr und vor allem der Kunde am Ende zufrieden seit.

Kundenkommunikation

Der Kunde ist kein Feind. Viele Webdesigner müssen sich mal in Erinnerung rufen, dass sie eine Dienstleistung verkaufen. Der erfolgreiche Kommunikation mit dem Kunden ist essentiell für den erfolgreichen Ablauf eines Projekts und immer vor fast alles andere zu stellen. Besprecht euch  ausführlich mit dem Kunden, erklärt ihm wichtige Dinge, die er nicht verstehen kann. Geht auch auf in euren Augen dumme Fragen ein – schließlich ist er kein Webdesigner und hat meistens nicht viel Ahnung von der Materie. Das sorgt für Kundenzufriedenheit und eine reibungslose Umsetzung.

Auftragsakquise

Wer wachsen will, braucht Aufträge. Da kommt die Auftragsakquise ins Spiel. Manchmal funktioniert das aber auch von ganz alleine. Viele Webdesigner bekommen ihr Aufträge ausschließlich durch Empfehlungen. Wenn ihr ausgelastet seit, solltet ihr auch nicht nach mehr Aufträgen Auschau halten. Das kostet Zeit und am Ende steht ihr vor einem nicht zu überblickenden Berg Arbeit.

Das Unwesentliche

Statistiken

Kleinvieh macht auch Mist. Wenn ihr euch 32 Mal täglich eure Besucherstatistiken anguckt wird sich das summieren. Schaut vielleicht einmal am Tag rüber und überprüft, ob alles normal ist.

Die eigene Homepage

Versteht mich nicht falsch: Die eigene Homepage ist die Visitenkarte, die Projektmappe und der Lebenslauf zugleich. Lieber keine Website als eine schlechte Website. Und da es für einen Webdesigner praktisch Selbstmord ist, wenn man keine eigene Website online hat, kann man sagen: Eine gute Website, sonst könnt ihr es eigentlich gleich lassen.
Trotzdem solltet ihr nicht zu viel Zeit mit der eigenen Seite verschwenden. Es gibt genug Webdesigner, die jede 6 Monate ihre eigene Website erneuern. Schwachsinn. Schaut euch eure eigene Website nicht so häufig an, dann wird sie für euch nicht so schnell langweilig.

Blog

Ein Blog ist eine interessante Marketing Möglichkeit. Allerdings schreibt ihr diesen fast nie für euren Kunden, sondern für Fachpublikum. Der Kunde hat meistens keine Ahnung von dem, was ihr da schreibt und kann deswegen auch nicht die Qualität überprüfen. Ein Firmenblog kann Transparenz und vertrauen schaffen, dafür braucht es aber nicht jeden Tag einen Beitrag. Man sollte immer Prioritäten setzen und ein Blog gehört sicherlich nicht zu den wichtigsten Dingen.
Artikel kosten viel Zeit. Ich muss es wissen ;).

E-Mail

Checkt euer E-Mail Postfach nur 3 Mal am Tag. Viele haben es sich angewöhnt, den Senden/Empfangen Button jede 10 Minuten zu klicken. Das lenkt euch nur von euer aktuellen Aufgabe ab und bringt euch so aus dem Takt.

Twitter

Was finden so viele an Twitter? Diese Kurznachrichten halte ich für extrem Zeitraubend. Es ist ja nicht das Schlimmste, dass man selber schreibt, sondern dass man sich auch unbedingt die neusten Nachrichten aller anderen 573 Freunde durchlesen muss.

Feedreader

Feedreader sind eine wirklich schöne Sache. Immerhin kann man damit alle Lieblingsblogs zusammenfassen und ihre neuen Nachrichten schnell überblicken. Leider sammeln sich dort schnell >100 Blogs an. Wenn diese Blogs nun durchschnittlich jeden zweiten Tag einen Artikel veröffentlichen, werdet ihr wohl nicht mehr aus dem Lesen rauskommen.
Ich überfliege die meisten Artikel nur noch und stelle so fest, ob sie für mich interessant sind. Von den Interessanten lese ich dann die besonders interessanten und Tutorials etc. speichere ich mir erstmal als Bookmarks für später.

Instant Messaging

Icq, Windows Live Messenger und die zahlreichen anderen Instant Messenger können einen in den Wahnsinn treiben. Da die Nachrichten ankommen, ohne das man es verhindern kann, lenken sie häufig ab und Ablenkung ist ja bekanntermaßen alles andere als gut.

Sponsoring

Ein netter Mensch zu sein tut gut, ist aber schädlich für fast jede Art von Geschäft. Es ist ehrenhaft, wenn ihr für euren Fußballverein eine neue Homepage für einen Hungerlohn oder kostenlos erstellen wollt, aber macht immer eine ausführliche Kosten/Nutzen Analyse. Meistens wird dann klar, dass eine Sponsoring Aktion einfach nur Schwachsinn ist, selbst wenn man zwei Augen zu drückt.

11 Kommentare

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.