Kurz notiert: Skype blockiert xampp

  • von Lennart Prange

xampp Eigentlich wäre sowas wie Twitter für dieses Blog nicht schlecht. Solche Nachrichten wie diese könnte ich dann kurz in 140 Zeichen schreiben und müsste nicht um den heißen Brei herumreden, was ich übrigens gerade tue, um den Platz der Einleitung zu füllen. Bla.
Nun, zu den Fakten. Ich arbeite gerne mit xampp und kann mir vorstellen, dass viele von euch das auch tun. Allerdings benutze ich auch hin und wieder Skype um mich schnell zu verständigen. Ich habe gerade festgestellt das Skype und xampp nicht parallel laufen. Jedenfalls bei mir nicht. Wer diese Fehlermeldung bekommt: “Normalerweise darf jede Socketadresse […] nur einmal verwendet werden. […] no listening sockets available, shutting down”, sollte mal überprüfen, ob Skype bei ihm läuft. Wenn nicht, blockiert irgendetwas anderes die Socketadresse. Wie man dieses Problem löst habe ich noch nicht herausgefunden. Bitte kommentiert, falls ihr eine Lösung kennt!

12 Kommentare

  1. netzhappen
    18. März 2009 um 15:29 Uhr

    Erst skype starten und dann apache/xampp sollte helfen.

    netzhappens letzter Beitrag..Erneute Störung im globalen Routing System

  2. Lennart Prange
    18. März 2009 um 15:31 Uhr

    Nein, leider nicht 🙁 Naja ich werde es überleben, aber es ist schon nervig.

  3. netzhappen
    18. März 2009 um 15:32 Uhr

    aeh..andersherum..erst Apache dann Skype. Notfalls in Skype die Portangabe ändern und diesen Port im Router/firewall freigeben.

    netzhappens letzter Beitrag..Erneute Störung im globalen Routing System

  4. Reynhard
    18. März 2009 um 15:35 Uhr

    Haken für “Port 80 und 443 als Alternative für eingehende Verbindungen verwenden” entfernen – hat zumindest bei mir geholfen…

    Reynhards letzter Beitrag..Online FLV- Player

  5. Lennart Prange
    18. März 2009 um 15:37 Uhr

    Unglaublich, danke für eure schnelle Hilfe.
    @netzhappen: Hat funktioniert
    @Reynhard: Habe es jetzt nicht ausprobiert, aber trotzdem danke.

  6. pibo
    18. März 2009 um 19:27 Uhr

    vrsuchs doch mal mit einem mac – das sollte damit kein Problem sein 😉

  7. Marc
    19. März 2009 um 03:05 Uhr

    Der Lennart hat gar keinen Mac? Ui.

    Naja, unter Linux gibts auch kein Problem mit dem Apache und Linux. Aber das nur am Rande 😛

    Marcs letzter Beitrag..Was ist php-Fusion?

  8. funkroboter
    19. März 2009 um 07:32 Uhr

    jup. hatte das gleiche problem und habe es auch wie oben beschrieben gelöst!

    [dafür tauchte eine anderer bug auf, den ich bis jetzt nicht im griff habe.] meine wordpress installationen laufen nicht mehr auf xampp bzw. führen beim abruf sofort zum absturz (BSOD). aber das nur nebenbei …

  9. nodh
    19. März 2009 um 12:18 Uhr

    Das Problem liegt doch daran dass der apache per Default auf Port 80 läuft und Skype ebendort auch Verbindungen anbieten will.

    nodhs letzter Beitrag..Sarah Kuttner – Mängelexemplar

  10. Florian
    19. März 2009 um 12:46 Uhr

    In den FAQ auf apachefriends.org gibt es die Lösung zum Problem von xampp mit Skype (die schon von Reynhard erwähnt wurde):
    http://www.apachefriends.org/de/faq-xampp-windows.html#nostart (unter (7) )

    Florians letzter Beitrag..Domain-Weltkarte gratis

  11. John
    29. März 2009 um 18:07 Uhr

    Es reicht, wenn man Skype auf Offline stellt, während man XAMPP startet.

    lg,
    john

    p.s.: Auch unter OSX exisitert dieses Problem.

  12. Ronny
    28. April 2009 um 18:38 Uhr

    Hallo,

    ich war auch gerad auf der Suche nach einer Lösung dieses Problemes und habe darauf folgendes gefunden

    http://agnes-deters.de/brainwaves/it/internet/2006-03/skype-blockiert-port-80

    Damit konnte ich das Problem mit dem Port 80 für XAMPP nun lösen!

    Grüße
    Ronny