Stoff für das Wochenende #1

Die wöchentlichen Link-Tipps liefern jede Woche Inspiration, Artikel zum Thema Webdesign und mehr.

  • von Lennart Prange

Nach wie vor möchte ich gerne wöchentlich Links verteilen. Ich habe das schon mal versucht, aber aus verschiedenen Gründen nicht weitergeführt. Mit diesem Beitrag möchte ich die Serie wiederbeleben. Das Format wird sich etwas ändern.

Die Links sind nach verschiedenen Kategorien geordnet. Das sollte euch einen vernünftigen Überblick geben. Außerdem habe ich auf ein Bild zu jedem Artikel verzichtet. Das bringt wenig und kostet nur Zeit.

Ich hoffe, dass ihr mit den Links etwas anfangen könnt und freue mich natürlich auf Feedback. Ich möchte wissen, ob euch das gefällt 🙂

Artikel

Mein Feedreader ist zwar leer geworden (wie ich hier berichtet habe), ich stoße aber immer noch auf interessante Artikel.

Wie eine Schriftart entsteht

Bei ilovetypography findet ihr einen Bericht über die Entstehung einer Schriftart.

Abduzeedo Redesign Case Study

Abduzeedo hat ein neues Design und wieso, weshalb, warum das so gekommen ist, könnt ihr hier lesen. Ein sehr interessanter Bericht.

Marketing Plan

Marketing ist für jede Firma, für jedes Produkt essentiell und deswegen lohnt es sich, den Artikel An Effective Marketing Plan: Getting Started genauer anzuschauen.

HTML 5

Bei nettuts gibt es 25 HTML5 Features, Tips, and Techniques you Must Know. Das sollte man nicht ignorieren, denn da sind viele sehr interessante Sachen dabei.

Ein Blogdesign gestalten und umsetzen

Bei Line25 gibt es ein sehr ausführliches Tutorial, dass den Gestaltungsprozess eines Blogs in Photoshop zeigt und daraufhin auch erklärt, wie man das ganze umsetzt: Creating a Stylish Blog Design Layout in Photoshop und Coding a Stylish Blog Design Layout in HTML & CSS

Inspiration

Diese Woche hielt ich gleich bei mehreren Seiten inne, weil mich das Design einfach beeindruckte. Das hier sind meine Seiten der Woche.

Adham Dannaway

Adham Dannaway

Wez Meynard

Wez Maynard

Made By Water

Made By Water

Wer noch mehr gute Webseiten sehen will, findet vielleicht welche in dem Artikel 40 Web Designs That Use Textures Masterfully.

Die Sammlung Adding Emotions to Plain Text hält außerdem einige Typographische Artworks bereit und falls sich jemand von euch für interessante Büros interessiert, findet er diese in dem Artikel 25 Inspiring & Creative Office Designs.

Außerdem habe ich zwei wirklich beeindruckende Videos auf Vimeo entdeckt. In dem folgenden Video seht ihr 35 verschiedene Filme, vereinfacht, super animiert und komprimiert auf zwei Minuten. Erkennt ihr alle?

Beim Designtagebuch habe ich außerdem ein Video entdeckt, dass ein Geschichte über die Evolution zeigt.

Relaunch

Focus-Online hat einen recht umfangreichen Relaunch hinter sich gebracht. Hier findet ihr die Meldung von Focus.

Off-Topic

Zwei Sachen möchte ich noch mitgeben. Erstens veranstaltet Farbwolke zum zweiten Mal einen “Farbwolke-Tag”. Am 12. August gibt es dort 24 Artikel in 24 Stunden.

Zweitens hat sich Peer auf Selbständig Im Netz einen 13 Wochen Plan aufgestellt, den er jetzt umsetzen wird. Schaut mal rein, ich verfolge das jedenfalls. Mal sehen, ob er das schafft 😉

3 Kommentare

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.