Stoff für das Wochenende #2

Die wöchentlichen Link-Tipps liefern jede Woche Inspiration, Artikel zum Thema Webdesign und mehr.

  • von Lennart Prange

Es ist Freitag und deshalb wieder Zeit für den Stoff für die Link-Tipps. Es gibt viel Inspiration, interessante Artikel zum Thema Webdesign, Ressourcen, Videos, und nützliche Webseiten.

Wer am Wochenende noch ein bisschen Zeit übrig hat, sollte sich die Links hier unbedingt anschauen.

Übrigens könnt ihr mir für die Link-Tipps gerne Vorschläge bei Twitter (twitter.com/derwebdesigner) senden. Schließlich soll diese Sammlung jede Woche so nützlich wie möglich sein.

Artikel

Cooles Blog-Layout in WordPress umsetzen

Chris Spooner

Letzte Woche habe ich bereits von Teil 1 und 2 der Serie berichtet und diese Woche hat Chris Spooner nun gezeigt, wie er das Design in WordPress um gesetzt hat.

Für den Verstand gestalten

Designing for the Mind

Beim DesignInformer gibt es einen ausführlichen, super gestalteten und vor allem informativen Post zu dem Thema Designing for the mind.

Slidedeck WordPress Plug-In

Wer gerne featured Content Slider mit WordPress erstellen würde, wird sich für das Plug-In und auch das Tutorial interessieren: Individuelle Featured Content-Slider mit dem Slidedeck WordPress-Plugin.

Design für verschiedene Kulturen

Beim Designm.ag gibt es einen Artikel darüber, wie man Webseiten für verschiedene Kulturen gestalten kann: Designing Websites that Cross Cultures. Da kann man sicherlich noch mehr zu sagen und deswegen interessieren euch vielleicht auch die beiden Artikel Design for the World: Cross Cultural Web Design und Cross-Cultural Web Design: Best Practices for Building an International Website.

Videoplayer mit HTML5 und CSS3

Mit HTML5 kommt auch die Möglichkeit, Videoplayer ohne Flash zu erstellen. Ich habe im Web ein Tutorial gefunden, das erklärt, wie man einen eigenen Videoplayer erstellen kann.

Ressourcen und Tools

Farben

Wer brauchbare Farbschemata sucht, findet beim 1stwebdesigner “100 Delightful ans Pleasing Color Palettes and Swatches

CSS 3 Tools

Mit CSS 3 werden die Möglichkeiten stark erweitert. Man kann beispielsweise Verläufe und abgerundete Ecken erzeugen. Wer die neuen Effekte einsetzen will, kann einige von ihnen mit diesen 6 nützlichen CSS Tools einfach erzeugen.

SpriteMe

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, das Tool zu testen, aber es sieht definitiv interessant aus. Mit SpriteMe soll man kinderleicht Sprite Grafiken und auch den nötigen CSS Code dafür erzeugen können.

Freie Fonts

Ebenfalls beim 1stwebdesigner gab es diese Woche eine Sammlung mit 40 Awesome Free Fonts for Big Headlines.

TeuxDeux

teuxdeux

Von http://twitter.com/designkult wurde mir die Online To-Do Liste TeuxDeux empfohlen. Sieht wirklich sehr interessant aus!

Inspiration

Als erstes möchte ich euch wieder drei Webseiten vorstellen, die ich letzte Woche gefunden habe.

Wing Cheng

Wing Cheng

Baney Design

Baney Design

Foundation Six

Foundation Six

Abduzeedo hat außerdem eine Movies Infographics Collection veröffentlicht. Vandelay Design hat außerdem  Beautiful Vintage Design: Showcase and Resources online gestellt.

Sehr interessant finde ich auch die Sammlung 35 of the Best Facebook Fan Pages.

Videos

Dennis Erdmann hat mir ein Video empfohlen, dass mal eine etwas andere Art zeigt, seine Dienstleistungen zu bewerben.

Außerdem habe ich eine wirklich sehr coole Werbung von CCTV gefunden.

Beim alten Finnen habe ich außerdem ein interessantes Video über Social Media gefunden.

Relaunch

Der sicherlich uns allen bekannte Anbieter von kostengünstigen Fotos istockphoto.com hat sein Erscheinungsbild stark überarbeitet.

iStockphoto

6 Kommentare

  1. Andre
    13. August 2010 um 08:14 Uhr

    Das social Media Video ist traumhaft. Macht einen nachdenklich…einerseits eine genila Vision…andererseits drohe wirklich eine soziale Verrohung.

  2. Ellen
    13. August 2010 um 08:37 Uhr

    Hallo Lennart,

    vielen herzlichen Dank für deine tollen Link-Tipps. Da habe ich ja jede Menge Wochenend-Lesestoff 🙂 Es freut mich auch sehr, dass mir mein Tutorial zum Slidedeck WordPress-Plugin gefallen hat, und du es hier an deine Leser weiter empfiehlst.

    Viele Grüße,
    und vorab schon mal ein schönes Wochenende 🙂
    Ellen

  3. Tyll
    13. August 2010 um 12:36 Uhr

    Danke! Diesmal waren einige Links dabei die ich nicht kannte, sehr hilfreich!

  4. Lennart Prange
    13. August 2010 um 13:29 Uhr

    Danke, freut mich sehr, dass euch die Links gefallen 🙂

    Ich wünsche euch viel Spaß damit und natürlich ein schönes Wochenende.

  5. Rolf Moczarski
    16. August 2010 um 15:31 Uhr

    Vielen dank für den tollen Artikel, besonders das Social Media Video hat mir gut gefallen.

Trackbacks/Pingbacks