Stoff für das Wochenende #4

Die wöchentlichen Link-Tipps liefern jede Woche Inspiration, Artikel zum Thema Webdesign und mehr.

  • von Lennart Prange

Das Wochenende steht erneut vor der Tür und wie jede Woche gibt es heute ein paar Link-Tipps mit denen ihr euch in den nächsten Tagen bestimmt gerne beschäftigen werdet.

Dabei sind wieder einige interessante Artikel zum Thema Webdesign, Inspiration und vieles mehr.

thumb-linktipps

Übrigens könnt ihr mir für die Link-Tipps gerne Vorschläge bei Twitter (twitter.com/derwebdesigner) senden. Schließlich soll diese Sammlung jede Woche so nützlich wie möglich sein.

Artikel & Webseiten

Corporate Website Design

Das Smashing Magazine hat recht viele Webseiten von großen Unternehmen vorgestellt und kommentiert. In den Kommentaren wird auch munter diskutiert (z.B. über Flash).

WordPress und E-Commerce

Schon lange wissen wir, dass mit WordPress viel mehr machbar ist, als ein einfaches Blogdesign. 1stwebdesigner hat jetzt eine Artikelserie gestartet, die erklären soll, wie man ein E-Commerce Theme mit WordPress umsetzen kann.

Brainstorming

Wer wissen will, wie Brainstorming gut funktionieren soll, interessiert sich vielleicht für den Artikel The Perfect Brainstorm: A How To von Noupe.

HTML5 Boilerplate #2

Ich habe in der letzten Woche bereits auf html5boilerplate.com hingewiesen. Nettuts hat sich dem Thema nun erneut angenommen und The Official Guide to HTML5 Boilerplate veröffentlicht. Für alle, die mehr über das Ganze erfahren wollen, ist das sicherlich sehr nützlich.

Social Media Menu

Dieser Artikel erklärt, wie man ein elegantes Social Media Menü für die eigene Webseite erstellen kann.

Wo kann ich … benutzen?

Wer neue Web-Technologien wie HTML5 und CSS3 benutzen will, muss sich hächstwahrscheinlich mit Kompatibilitätsproblemen rumschlagen. Caniuse.com will helfen und erklären, welche Funktionen man in welchen Browsern benutzen kann (empfohlen von http://twitter.com/inkdpixels).

Beschränkungen

Beim Webdesignerdepot gibt es einen umfangreichen Artikel, der bespricht, wie Beschränkungen Design verbessern.

Inpiration

Supersteil

Supersteil

MapBox

MapBox

Box

Box

Bei Webdesignledger gibt es außerdem 55 Webseiten, die HTML5 benutzen. Creativefan hat eine lange Liste mit den Top 40 Places to Get the Best Graphic Design Inspiration online gestellt.

Immer wieder interessant finde ich auch, was einige Leute so mit Lego anstellen 😀 Hier gibt es 50 beeindruckende Werke.

Bei AcrisDesign gibt es 40 Ecommerce Website For Inspiration. Zu guter Letzt gibt es hier noch 30 Masterpieces of Creative Print Media Advertisements.

Videos

California/Arizona Time Lapse from Dan Eckert on Vimeo.

Relaunch

Digg.com ist mit einem neuen Design online gegangen.

Digg

4 Kommentare

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.