Top auf daswebdesignblog.de

  • von Lennart Prange

top Viele Blogs machen das jeden Monat, ich streue das selten ein, aber manchmal muss es auch sein: In diesem Beitrag findet ihr die beliebtesten Beiträge auf daswebdesigblog.de – mit Ausnahme der beliebtesten 5. Die findet ihr in der Sidebar.

Warum ich das mache? Ganz einfach: Ich gehe nicht davon aus, dass jeder Leser hier von Anfang an dabei war. Diese haben die Beiträge vielleicht noch gar nicht gesehen. Stammleser, die seit dem Launch hier vorbeischauen können mit diesem Beitrag wohl eher wenig anfangen. Sorry ;).

Coole Licht -und Raucheffekte mit Photoshop

In diesem Photoshop Tutorial zeige ich, wie ihr ein paar Lichteffekte erstellen könnt. Lichteffekte sind ja immer beliebt und ich hoffe, dass ihr auch etwas damit anfangen könnt. Das Tutorial beschreibt jeden Schritt und sollte auch von Anfängern verstanden werden. Viel Spaß damit. Und denkt daran, dass ihr hier Tutorialwünsche äußern könnt. Mir fehlen die Ideen. Es gibt schon so viel ;).

Wenn euch das Tutorial gefällt, hinterlasst gerne ein Kommentar :).

Farbwirkung und Farbverwendung

Zum Thema Farbe gibt es noch nicht soviel. Bisher habe ich nur einen Beitrag darüber geschrieben, aber es wird mehr werden.

In diesem Beitrag geht es mir vor allem darum, wie Farben wirken und wo man sie verwendet. Das sollte für alle eine recht nützliche Hilfe sein, die so ihre Probleme mit Farben haben. Wenn ihr noch mehr zu den einzelnen Farben wisst, könnt ihr gerne ein Kommentar hinterlassen.

Weiterbilden #1: Maskottchen selber machen

Der erste Teil meiner Artikelserie hat mir selber sehr geholfen. Es geht um die Erstellung von Maskottchen. In dem Beitrag bekommt ihr Inspiration, ein paar Tipps und Tutorials zum Thema.

Die anderen Beiträge der Artikelserie waren: Weiterbilden #2: Icon-Design, Weiterbilden #3: 3d und Webdesign, Weiterbilden #4: Flash.

12 phänomenale Photoshop Tutorials

Da ich selber nicht so häufig dazu komme, gute Tutorials zu veröffentlichen, stelle ich öfters nützliche Sammlungen zusammen. Diese Sammlung enthält 12 wirklich gute und nützliche Photoshop Tutorials. Es wird für viele etwas dabei sein.

Wenn euch der Beitrag gefällt, könnten euch auch diese interessieren: 22 mega Photoshop Tutorials und 11 Hammer Photoshop Tutorials.

7 Tipps für eine lupenreine Navigation

Usability wird heutzutage groß geschrieben und deswegen ist eine gute Navigation von hoher Bedeutung. Eine schlechte Navigation sorgt für Frustration unter den Nutzern und hilft niemandem weiter.

In dem Beitrag bekommt ihr Tipps zur Gestaltung, Positionierung Technik und vielem mehr. Wenn ihr noch mehr Tipps habt, ist ein Kommentar gerne gesehen ;).

iMac vs. Pc für Webdesigner

Ich habe mich vor geraumer Zeit mit diesem Thema beschäftigt. Ich brauchte einen neuen Computer und da Vista mir überhaupt nicht zusagt, wollte ich mir Mac mal etwas genauer angucken. Ich brauchte auch einen neuen großen Monitor und deshalb war ein iMac wie geschaffen. Warum ich doch auf einen Pc zurückgriff, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Welches System benutzt ihr? Was haltet ihr von den neuen Mac Books?

Die entscheidenden Tipps für Webdesign-Anfänger

Natürlich muss ein gutes Blog rund ums Thema Webdesign auch genügend Tipps für Anfänger bereithalten. Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag geschrieben. Er enthält viele brauchbare Tipps, die den Start in die Webdesign-Welt erleichtern sollen. Durch sehr aktive Leser sind noch viele weitere Tipps dazu gekommen.

Wenn ihr auch noch Tipps habt: Die Kommentare sind noch nicht geschlossen ;).

10+ Tipps um ein Projekt zu versauen

Dieser Beitrag hat extrem viele Besucher angezogen. Eigentlich war er nur dafür gedacht, das Blog etwas aufzulockern. Er ist nicht so ernst wie die anderen geschrieben und das wird wohl auch der Grund für die vielen Leser sein. Natürlich stieß ich mit dem Beitrag auf gemischte Gefühle, aber was soll mach machen ;). Wie gefällt euch der Stil?

Der Beitrag “Die 5 ultimativen Spaßbremsen” bietet euch noch mehr Wege, um ein Projekt zu versauen.

Preissturz durch Hobby-Webdesigner?

Der Beitrag war eine Reaktion auf ein Kommentar. Es wurde gefragt, ob die Hobby-Webdesigner den Markt durch niedrige Preise zerstören und es Profis so sehr schwer machen, zu überleben.

Viele haben sich dazu geäußert und eure Meinung interessiert mich immer noch. Hinterlasst doch einfach ein Kommentar und schreibt, was ihr von dem Thema haltet.

20 grandiose dunkle Internetseiten

Ein Leser interessierte sich für gute dunkle Seiten. Ich sah das als gute Anregung und schrieb daraufhin diesen Beitrag. Er zeigt euch 20 wirklich inspirierende dunkle Webseiten und soll zeigen, dass nicht nur helles Design gut ist.

So, das sollte erst mal reichen. Viel Spaß mit der Sammlung und ich hoffe, dass ihr ein paar neue interessante Beiträge finden konntet.

4 Kommentare

  1. Daishi
    17. November 2008 um 12:21 Uhr

    jaa … unerhört … schon alles durch … pff
    unglaublich der Lückenfüller … *böse* 😀

    xD 😀 nur Spass

  2. Lennart Prange
    18. November 2008 um 16:37 Uhr

    😉 sowas muss auch mal sein. Ist zwar kein Lückenfüller, aber für Stammleser (du bis doch einer, oder :D?) recht uninteressant. Ideen habe ich genug und der Beitrag hat mich mehr Zeit als die meisten anderen gekostet. Ihr könnt also erwarten, dass es solche Beiträge nur selten geben wird ;).

  3. Max
    18. November 2008 um 23:43 Uhr

    hallo

    coole Auflistung mit Top-Artikeln, ich werde sie in den nächsten Tagen alle mal durcharbeiten und auch sonst öfters mal auf deinem Blog vorbei schauen.

    Das Problem mit der Zeit kenne ich übrigens. Ich bin oft auf US-Blogs unterwegs und lese interessante Artikel und Diskussionen und denke mir, dass man darüber auch mal bloggen könnte und im deutschsprachigen Raum eine Diskussion darüber beginnen könnte aber leider fehlt mir auch die Zeit dafür…

  4. Lennart Prange
    19. November 2008 um 15:06 Uhr

    Hi Max, schön dich hier begrüßen zu können ;). Viel Spaß mit den Artikeln.