Mit einer gut durchdachten Landingpage kann ein Unternehmen, egal ob Start-Up oder alteingesessener Online-Shop, sein Geschäft ordentlich vorantreiben. Aber wie gestaltet man die perfekte Landingpage? Was muss man beachten um die Aufmerksamkeit auf seinen Call-To-Action zu lenken?
Die beliebtesten Ziele einer Landingpage sind das Einsammeln von E-Mail Adressen, Abverkauf von Produkten und natürlich die Bewerbung des eigenen Newsletters.
Eine Landingpage muss den potentiellen Käufer oder Interessenten vom Produkt oder der Idee überzeugen. Dafür braucht es eine handvoll Zutaten:
Neben der Optik ist hauptsächlich auch der Text für eine erfolgreiche Conversion verantwortlich. Hier lohnt es sich die Zeit in ordentliche Formulierungen zu stecken. Oft hilft ein A/B-Test um herauszufinden, welche Variante oder Kombination am erfolgreichsten abschneidet.
Je individueller die Inhalte sind, desto besser. Auf abgestandene Stockfotos und langweiligen Beschreibungstext sollte weitgehend verzichtet werden. Authentizität ist wie in vielen anderen Bereichen auch hier sehr wichtig. Man möchte Menschen von einer Sache überzeugen und sie nicht über’s Ohr hauen.
Erfahrene Webentwickler können eine individuelle Seite in relativ kurzer Zeit programmieren. Aufwendiger ist die Analyse und gegebenenfalls A/B-Tests um herauszufinden welche Elemente gut oder schlecht funktionieren.
Inzwischen gibt es aber auch unzählige Tools und Services, welche dir eine einfache Oberfläche zur Erstellung einer eigenen Landingpage bieten.
Die Gestaltung der Landingpage kann sich an die gebräuchliche Corporate Identity des Unternehmens halten, oder aber doch ganz andere Wege gehen. Die Entscheidung ist hier ganz individuell zu fällen. Bei radikal neuen Services oder Produkten bietet es sich natürlich an auch mit der Optik neue Wege zu gehen.
Inspiration findet man im Netz genug. Eine erste Anlaufstelle sollte auf jeden Fall onepagelove sein. Hier gibt es unerschöpflich viele gute Designs, sortiert nach Genre. Alelrdings findest du dort nicht nur Landingpages mit klarem Ziel. Ebenfalls zu empfehlen ist dieser Blogbeitrag mit 100 Beispielen für gut funktionierende Landingpages: Das Auge klickt mit: 38 Beispiele für eine richtig gute Landingpage
Eine große Auswahl an Landing-Page-Designs gibt’s bei onepagelove.com
Es ist schon eine Kunst für sich, die richtigen Mittel einzusetzen um potentielle Käufer oder Interessenten von seinem Produkt zu überzeugen. Mit etwas Kreativität und ein bisschen Analyse kann man hier allerdings schnell zu guten Erfolgen kommen.
Ich
Ben Harmanus
2. August 2016 um 10:08 UhrHallo,
gute Auflistung der wichtigsten Elemente einer Landing Page. Ich würde jedoch davon abraten, auf die Beispiele auf der t3n-Seite zu verweisen.
Viele dieser Landing Pages weisen Merkmale auf, die definitiv keine “funktionierende Landing Page” aufweisen sollte. Sie sind einzig und allein nach ästhetischen Motiven ausgewählt worden, nicht weil sie Nutzer überzeugen und das Produkt verkaufen.
Viele Grüße,
Ben
M. Müller
5. August 2016 um 20:23 UhrLandingpages sind eine super Idee.
Ich denke, die müssen trotzdem zu dem Produkt passen, das letztlich verkauft werden soll. Aber wie in Deinem Bloq steht, kommt es letztlich auf individuelle Texte an, die Angebote müssen auf die Kunden zugeschnitten sein. Das Angebot muss unter den anderen herausragen.
Hendrik
23. August 2016 um 19:26 UhrSchöne Anleitung um die perfekte Landingpage zu erstellen, auch die Liste mit den Inspirationen ist klasse und hat mir eine neue Idee geliefert. Danke dafür und LIebe Grüße
Nick
26. April 2017 um 14:00 UhrHallo Christian,
ich habe bemerkt, dass es bei den klassischen Landingpages immer mehr auf die Glaubwürdigkeit bzw. die Seriosität ankommt. Übertriebene Versprechungen, grafische Fehldarstellungen oder ein undurchsichtige Herkunft der Infos, lassen die Conversion eindeutig sinken. Ein sauberes Autorenbild, Erfahrungsberichte (auf externen Seiten) etc. helfen wiederum ungemein.
lg
Nick
Tim
20. Mai 2017 um 12:59 UhrHallo,
vielen Dank für die Tipps. Habe diesen Artikel abgespeichert, da der Text gute Punkte enthält, die mir später sicherlich behilflich sein werden.
Grüße.
Tim