Allgemein // Kommentare deaktiviert für Gastblogging

Gastblogging

  • von Lennart Prange

allgemein Wer hat Lust Gast Artikel zu schreiben? Bei uns ist das möglich! Wer einen Blog hat, kann hier einen Artikel schreiben und seinen Link in die Autorenbeschreibung setzen. Wer keinen Blog hat, aber Lust zum Schreiben hat, ist auch eingeladen, hier mal seine Meinung in die Welt zu posaunen ;). In diesem Beitrag erfahrt ihr die Voraussetzungen, den Ablauf und den Aufbau eines Gastbeitrags.

Zögert nicht, mich zu kontaktieren. Entweder per Kommentar oder per E-Mail.

Welche Voraussetzungen

Im Grunde sind die Voraussetzungen recht einfach: Der Artikel muss in die Kategorie Webdesign oder Logodesign passen. Außerdem muss der Autor kompetent über sein Thema berichten können. Natürlich sollte man die deutsche Sprache beherrschen.

Der Ablauf

Der Gastautor setzt sich zu erst mit mir in Verbindung und schreibt mir, dass er Interesse hat. Am besten wäre es, wenn er sein gewünschtes Thema direkt mit angibt und vielleicht ein paar seiner Artikel verlinkt (falls er schon welche geschrieben hat). Dann werde ich offen sagen, was ich davon halte.
Wenn alles geklärt ist, kann der Autor anfangen zu schreiben. Ich benötige am Ende eine *.doc Datei oder eine *.txt Datei. Diese formatiere ich dann (Überschriften etc.). Der Beitrag erscheint unter dem Namen des Autors.

Aufbau eines Gastbeitrags

Die Gastbeiträge sollten so aussehen:

  • Einleitung mit Bild
  • Beitrag eventuell mit weiteren Bildern
  • Autorenbeschreibung

Zu den Bildern: Wenn ihr Bilder verwendet, ist es wichtig, dass es euch auch erlaubt ist, die Bilder zu verwenden. Bei Googlebilder schnell schauen und dann klauen gilt nicht!

Die Autorenbeschreibung

Natürlich soll der Gastautor auch einen gewissen Nutzen aus seinen Mühen ziehen. Deswegen kann er in der Autorenbeschreibung (welche in einer extra Box steht und daher recht auffällig ist) seine Website verlinken. Natürlich ist der Link nicht mit dem NoFollow Attribut ausgestattet.

Interessiert? Hier geht’s zum Kontaktformular!

Keine Kommentare

Comments are closed.